deadline-day banner
Ivica Grlic
Date of Birth 06.08.1975
Age 48
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Position Sporting Director
Current club FC Ingolstadt 04

Ivica Grlic [Sportdirektor]

Oct 28, 2011 - 3:58 PM hours
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3141
Nov 4, 2021 - 3:45 PM hours
Im Portal herrscht doch mittlerweile übelstes Bild Zeitung Niveau unterster Sorte.
Schlimmer als bei Fatzebock

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3142
Nov 4, 2021 - 4:35 PM hours
Zitat von owlzebra
Im Portal herrscht doch mittlerweile übelstes Bild Zeitung Niveau unterster Sorte.
Schlimmer als bei Fatzebock


Ich lese keine Blöd und ich habe kein Facebook.
Aber ich informiere mich schon hin und wieder im MSVPortal, allerdings meide ich dort strikt den Grlic Post. augen-zuhalten
Ist mit mir alles in Ordnung? grins

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3143
Nov 4, 2021 - 4:45 PM hours
Zitat von Kinzigtaler
Zitat von owlzebra

Im Portal herrscht doch mittlerweile übelstes Bild Zeitung Niveau unterster Sorte.
Schlimmer als bei Fatzebock


Ich lese keine Blöd und ich habe kein Facebook.
Aber ich informiere mich schon hin und wieder im MSVPortal, allerdings meide ich dort strikt den Grlic Post. augen-zuhalten
Ist mit mir alles in Ordnung? grins


Mein Gott, Grlic hat den MSV in den vergangenen Jahren nicht vorangebracht und der Verein stagniert sportlich.
Inwieweit Grlic die alleinige Verantwortung trägt, so what. Ich glaube, dass Wald, Mohnhaupt, insbesondere Rüttgers die Totengräber unseres geliebten Spielvereins sind. Wollten alle nicht hören und wissen, ähnlich wie bei unser Konsenskanzlerin.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3144
Nov 4, 2021 - 8:59 PM hours
Zitat von lawatar

Wenn hier aber schon Postings vom Portal angeführt werden, sollten auch mal die Postings genommen werden, in denen es um die Menschenführung und das angebliche Eingreifen des Sportdirektors in Verantwortlichkeiten des Trainers geht. Wenn da auch nur ein Hauch von Wahrheit dran ist, tun sich da geradezu Abgründe auf. Sicherlich ist das Portal derzeit gerade sehr negativ eingestellt,. aber ob da wirklch alles unwahr ist?


Was jemand mal von Engins Friseur dem sein Onkel gehört hat, interessiert mich eher weniger. Solche Gerüchte tauchen immer auf wenn`s schlecht läuft und meistens steht eine Agenda dahinter.

Aber die zitierten Fakten sprechen für sich. Wir befinden uns seit Weihnachten 2019 im freien Fall, den offenbar niemand stoppen kann und will. Es besteht dringender Handlungsbedarf!


Zitat von owlzebra


Mein Gott, Grlic hat den MSV in den vergangenen Jahren nicht vorangebracht und der Verein stagniert sportlich.
Inwieweit Grlic die alleinige Verantwortung trägt, so what. Ich glaube, dass Wald, Mohnhaupt, insbesondere Rüttgers die Totengräber unseres geliebten Spielvereins sind. Wollten alle nicht hören und wissen, ähnlich wie bei unser Konsenskanzlerin.


"Grlic raus" ist Bild Zeitung, aber "Alle raus" ist besser ? Was hat Monhaupt denn mit dem verkorksten Kader zu tun ?
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3145
Nov 4, 2021 - 9:56 PM hours
Zitat von Nebelspalter

Was hat Monhaupt denn mit dem verkorksten Kader zu tun ?

1. Dank Mohnhaupt sind dem MSV etwa Einnahmen verloren gegangen, als ein Künstler kostenlos für den MSV auftreten wollte.

2. Mohnhaupt leidet offenbar an Amnesie a la Scholz, weil er sich angeblich nicht dran erinnern kann. Öffentlich behauptete er, er habe über 5 Ecken davon gehört.

3. Mohnhaupt hat mit dem neuen SportFive-Vertrag m.E. die Zukunft des MSV verkauft. Alles wird so gestrickt, dass wir noch 2-3 Jahre über die Runden kommen, es dann aber in der Katastrophe endet.

4. Mohnhaupt ist es offenbar mit schuld, dass der Sponsorveetrag mit Llambi und seinem Kollegen nicht zustande kam. So klang es jedenfalls seitens Llambi.

5. Auf Fragen zu 3. und 4. auf der JHV konnte er nicht antworten. Da musste ihm der grottenschlechte Versammlungsleiter zur Seite springen, der äußerte, Fragen zur KGaA seien untersagt. Der Sitzungsleiter, der die Mitglieder schon mit einer Falschauszählubg fast mundtot machen wollte.

Das Problem beim MSV ist tatsächlich, dass eigentlich fast alle Verantwortlichen wegen Unfähigkeit ausgetauscht gehören. Durch unsinnige Verträge wie den langen SportF7ve-Vertrag hätten Nachfolger aber kaum Handlungsspielraum. Die sichern mit solchen Maßnahmen daher letztlich wunderbar ihre Pöstchen. So wundert es nicht, dass sich ja nicht mal Personen als Ersatz anbieten. Der MSV ist so runtergewirtschaftet, dass da kein anderer seine Zeit für opfern würde. Und dass Leute wie Rüttgers überhaupt Einfluss auf das operative Geschäft nehmen können, ist natürlich auch ein Unding. Da müsste Wald es auch untersagen, dass der in seiner Funktion als Sponsorensprecher seine Meinung in Foren kund tut.

Insofern ist beim MSV eben derzeit alles grausam. Das macht das Handeln von Grlic aber eben nicht besser.
This contribution was last edited by lawatar on Nov 4, 2021 at 9:59 PM hours
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3146
Nov 4, 2021 - 11:38 PM hours
Bei Sport5 brauchte man wohl das Signing Fee für die Lizensierung. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ? Ich befürchte der MSV kann da nicht wählerisch sein. Und sollte in drei Jahren wirklich alles zusammenbrechen, waren es trotzdem sechs Jahre in der Pleiteliga...das ist viel mehr, als ich nach dem Abstieg zu hoffen gewagt hätte.

Nee nee lasst mir mal den Wald und sein Team in Ruhe.

Alle blind rauszuschmeissen ist der kürzeste Weg in die Versenkung, dafür gibt es zahllose Beispiele. Woran es hier krankt, ist eindeutig der sportliche Bereich.
This contribution was last edited by Nebelspalter on Nov 4, 2021 at 11:46 PM hours
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3147
Nov 5, 2021 - 11:25 AM hours
Zitat von Nebelspalter
Bei Sport5 brauchte man wohl das Signing Fee für die Lizensierung. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ? Ich befürchte der MSV kann da nicht wählerisch sein. Und sollte in drei Jahren wirklich alles zusammenbrechen, waren es trotzdem sechs Jahre in der Pleiteliga...das ist viel mehr, als ich nach dem Abstieg zu hoffen gewagt hätte.

Nee nee lasst mir mal den Wald und sein Team in Ruhe.

Alle blind rauszuschmeissen ist der kürzeste Weg in die Versenkung, dafür gibt es zahllose Beispiele. Woran es hier krankt, ist eindeutig der sportliche Bereich.

Wald würde ich von allen Handelnden in seinem Bereich der Finanzen auch noch am kompetentesten ansehen. Aber er hat halt keine hinreichenden Kenntnisse im sportlichen Bereich und es in all den Jahren nicht geschafft, entsprechende Kompetenz zum MSV zu bringen. Das ist aber auch seine Aufgabe. Einfach eine Legende dahinstellen (die im Übrigen ja auch schon da war) und sagen "Mach mal" kann es ja nicht sein. Man muss da halt auch Leute einstellen, die wiederum die Arbeit des Sportdirektors überprüfen können.

Und das mit SportFive überzeugt mich trotzdem nicht. Wir verkaufen einen Grioßteil der Anteile an einen Investor (Capelli). Wir bekommen eine Signing Fee für einen Vertrag, der bis 2028 oder so läuft (und in der Zeit eben keine Signing Fee mehr bringen wird). Und all das, nur um die Lizenz zu bekommen? Wenn das alles Corona schuld wäre, hätten ja alle Vereine der 3. Liga ihre Anteile und ihre Rechte für die nächsten Jahre verkaufen müssen. Haben sie aber nicht. DIe einen sind in die Insolvenz gegangen und damit nun quasi ohne Altlasten, die anderen haben es auch ohne derartige Nothandlungen geschafft.

Wie gesagt: durch die Verbindung Krohne (Gläubiger) - Wald - MSV (Schuldner) sehe ich derartige Verträge erheblich kritischer, als wenn Wald nur die Interessen des MSV verfolgen müsste. Aber Wald kann halt die Karte Insolvenz nicht spielen, da Krohne dann seine Forderung ausbuchen müsste.

Wenn der MSV aber wirklich derart am Hungertuch nagt, ist es doch etwa noch weniger verständlich, warum etwa Angebote von Künstlern, kostenlos aufzutreten und die Einnahmen dem MSV zu schenken, so arrogant zurückgewiesen werden. Ebenso arrogant wurden ja in besseren Zeiten auch Anfragen von potentiellen Investoren zurückgewiesen (bzw. erst gar nicht beantwortet).

Die Strategie der Verantwortlichen des MSV scheint so zu sein: solange es geht, so wenig Einfluss Dritter zulassen, damit keiner mitbeommt, was da für ein Süppchen gekocht wird. Erst wenn es wirtschaftlich gar nicht mehr geht, werden dann Notvereinbarungen getroffen, um den MSV kurzzeitig über Wasser zu halten, ohne Rücksicht auf die Zukunft, um die sich dann mal andere Verantwortliche kümmern sollen.

Und ich glaube auch, dass Grlic ziemlich viel über die wirtschaftlichen Verhältnisse und Verflechtungen des MSV Bescheid weiß. Und vielleicht hat der ein oder andere Angst, dass die Kenntnisse nach einer etwaigen Demission von Grlic mal publik werden würden, weil Grlic dann nicht selbst als der alleinige Sündenbock angesehen werden möchte. Anders ist es ja kaum noch zu erklären, dass das Trio Infernale Wald-Mohnhaupt-Grlic nun seit Jahren (mit der kurzen Auszeit von Mohnhaupt) trotz der desaströsen Performance in dieser Konstellation zusammenwerkelt.
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3148
Nov 5, 2021 - 11:49 AM hours
Zitat von Nebelspalter
Bei Sport5 brauchte man wohl das Signing Fee für die Lizensierung. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ? Ich befürchte der MSV kann da nicht wählerisch sein. Und sollte in drei Jahren wirklich alles zusammenbrechen, waren es trotzdem sechs Jahre in der Pleiteliga...das ist viel mehr, als ich nach dem Abstieg zu hoffen gewagt hätte.

Nee nee lasst mir mal den Wald und sein Team in Ruhe.

Alle blind rauszuschmeissen ist der kürzeste Weg in die Versenkung, dafür gibt es zahllose Beispiele. Woran es hier krankt, ist eindeutig der sportliche Bereich.


Rüttgers hat über Kentsch hergezogen, das er die Markenrechte an Sport 5 verhökert hat. Heute ist das in Ordnung, weil der Freund im Geiste Mohnhaupt die Rechte verscherbelt hat. Warum spricht Bernard Dietz von Selbstdarstellern beim MSV, warum tritt ein aufrechtes Zebra Markus Räuber zurück. Der Laden ist von Wald , Rüttgers und Mohnhaupt runtergewirtschaftet. Hellmich hatte wenigstens noch eine Vorstellung , wo er hinwollte, ist aber an der Fußballrealität, von der er keine Ahnung hat gescheitert. Unsere derzeitige Puppenkiste weiss überhaupt nicht, was abgeht und kann demzufolge auch keine Akzente setzen. Ich hätte 2013 einen Investor ins Haus geholt. Der MSV hätte richtig Kohle bekommen und möglicherweise eine richtige Perspektive. Investoren warn damals genug auf dem Markt. Das hätte vorausgesetzt, dass man sich diesem Gedanken öffnet. So werden wir als Traditionsverein den Weg alles irdischen gehen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3149
Nov 5, 2021 - 12:08 PM hours
Zitat von owlzebra
Zitat von Nebelspalter

Bei Sport5 brauchte man wohl das Signing Fee für die Lizensierung. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ? Ich befürchte der MSV kann da nicht wählerisch sein. Und sollte in drei Jahren wirklich alles zusammenbrechen, waren es trotzdem sechs Jahre in der Pleiteliga...das ist viel mehr, als ich nach dem Abstieg zu hoffen gewagt hätte.

Nee nee lasst mir mal den Wald und sein Team in Ruhe.

Alle blind rauszuschmeissen ist der kürzeste Weg in die Versenkung, dafür gibt es zahllose Beispiele. Woran es hier krankt, ist eindeutig der sportliche Bereich.


Rüttgers hat über Kentsch hergezogen, das er die Markenrechte an Sport 5 verhökert hat. Heute ist das in Ordnung, weil der Freund im Geiste Mohnhaupt die Rechte verscherbelt hat. Warum spricht Bernard Dietz von Selbstdarstellern beim MSV, warum tritt ein aufrechtes Zebra Markus Räuber zurück. Der Laden ist von Wald , Rüttgers und Mohnhaupt runtergewirtschaftet. Hellmich hatte wenigstens noch eine Vorstellung , wo er hinwollte, ist aber an der Fußballrealität, von der er keine Ahnung hat gescheitert. Unsere derzeitige Puppenkiste weiss überhaupt nicht, was abgeht und kann demzufolge auch keine Akzente setzen. Ich hätte 2013 einen Investor ins Haus geholt. Der MSV hätte richtig Kohle bekommen und möglicherweise eine richtige Perspektive. Investoren warn damals genug auf dem Markt. Das hätte vorausgesetzt, dass man sich diesem Gedanken öffnet. So werden wir als Traditionsverein den Weg alles irdischen gehen.

Und wenn Wald dann auf der JHV sagt, dass der langfristige Vertrag mit SportFive den Fortführungswert des MSV erhöht (was zu keinerlei zusätzlicher Liquidität führt), kann man sich denken, dass er bloß mit aller Macht die Insolvenz des MSV verhindern möchte. Und das wundert natürlich nicht, wenn er mit der Krohne-Gesellschaft selbst genug Geld im MSV stecken hat.

Das mit Hellmich sehe ich genauso. Er ging - wie auch Wald - anfänglich mit dem Bestreben an die Sache, für den MSV das Beste zu wollen. Allein ihm haben wir es zu verdanken, überhaupt eine Arena bekommen zu haben (unter Ausnutzung der damaligen Möglichkeit einer Landesbürgschaft). Wer weiß, was ohne die Arena aus dem MSV geworden wäre.

Was man Hellmich natürlich vorwerfen muss:

1. Die Rechnung mit der Arena wäre nur bei dauernder Teilnahme an der 1. Liga aufgegangen. Das konnte so fast gar nicht gutgehen.

2. Hellmich hat den MSV immer mehr zu einem Familienunternehmen umstrukturiert, in dem sein Sohn etwa die Marketing-Abteilung führte. Dies ging letztlich alles zu Lasten des MSV.

Hätte und OB Erwin aus Düsseldorf damals nicht den RWE-Deal kaputt gemacht, hätte es aber trotzdem was werden können.

Bei Wald sehe ich das ähnlich. Er ging auch mit einer guten Absicht an die Sache ran. Auch gab Krohne dem MSV das Geld sicher in guter Absicht. Er ist nun aber selbst Opfer der finanziellen Verstrickungen zwischen dem MSV und Krohne und SiL (weshalb auch Rüttgers immer wieder auftaucht).

Jedenfalls alles nicht schön.
Ivica Grlic [Sportdirektor] |#3150
Nov 5, 2021 - 1:46 PM hours
Zitat von lawatar

.............................................................................................................


Jedenfalls alles nicht schön.


Du sagst es, es ist nicht schön. Noch unschöner ist es, jetzt Hexenjagden zu veranstalten, wer inschuld ist. Der MSV hat sich nach dem unglücklichen Aus von Fischdick endgültig von Professionalität verabschiedet. Man hat keine neuen Wege gedacht, sondern weiter gekuschelt und gekungelt. Andere Vereine haben sich Geld beschafft
und sind neue Wege gegangen. Der MSV ist gar keinen Weg gegangen und die Rechnung kriegen wir heute präsentiert. Wir sind jetzt auf uns gestellt und müssen kämpfen und wir können nur hoffen dass die Truppe kämpfen kann. Die Fans können kämpfen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow

This contribution was last edited by owlzebra on Nov 5, 2021 at 1:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.