deadline-day banner

FC. Kaderplanung

Apr 4, 2013 - 1:02 PM hours
FC. Kaderplanung |#23521
May 7, 2024 - 8:25 AM hours
Zitat von Walper2000
Man müsste eigentlich jetzt schon auch die Kaderplanung für 2025/2026 mit betrachten. Gerade mit Blick auf die zweite Liga und den wahrscheinlich nicht sofortigen Aufstieg in der kommenden Saison, kann man zwar Spieler "zwingen", mit in die zweite Liga zu gehen, riskiert aber dann auch, dass diese dann nach der Saison 24/25 den Verein ablösefrei zu verlassen.

Folgende Verträge laufen dann aus:

  • Philipp Pentke (TW)
  • Jonas Nickisch (TW)
  • Matthias Köbbingf (TW)
  • Luca Killian (IV)
  • Dejan Ljubicic (DM)
  • Denis Huseinbasic (ZM)
  • Florian Kainz (OM)
  • Linton Main (RA)
  • Mark Uth (MS)
  • Florian Dietz (MS)


Von den aufgezählten Spielern glaube ich, dass es für Ljubicic, Huseinbasic und mit Abstrichen auch Kainz einen Markt gibt in der Bundesliga oder im Ausland. Und sollte hier ein gutes Angebot reinkommen und die Spieler interessiert sein, dann ist man schnell in der Zwickmühle, "diese Saison verkaufen und Geld mitnehmen oder nächste Saison ablösefrei ziehen lassen".

Die Gefahr besteht ja (aus meiner Sicht).

Wie würdet ihr entscheiden? Geld lieber noch mitnehmen oder die Gefahr eines ablösefreien Abgangs riskieren.


Ich ergänze Mal unsere verliehenen Spieler mit Vertragsende 2025:

- lemperle
- Obuz
- Olesen
- Soldo
- (Schmid)

Urbig hingegen hat einen Vertrag bis 2026.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#23522
May 7, 2024 - 8:35 AM hours
Wenn ich das hierbei lese sind ja viele hier richtig scharf auf winterneuzugänge. Ich kann den Drang dazu sogar verstehen, fehlt doch ohne transferphasen ein Teil des Hobbies. Nüchtern betrachtet stellt sich aber die Frage, ob es abhängig von der sportlichen Situation erstrebenswert ist jetzt im Winter die große Einkaufstour zu starten. Ums klar zu sagen, wenn wir eine graue Maus im Mittelfeld mit 25 Punkten nach der Hinrunde sind, würde ich mir jeglichen Neuzugang schenken, den ich nicht auch definitiv im Sommer geholt hätte. Dann lieber die kröten beisammenhalten und im Sommer 2025 einen richtigen Kaderumbruch anvisieren und das Geld dann da in den Neuaufbau stecken - wie gesagt, Gelegenheiten und winterschnapper ausgenommen. Was ich nicht sehen will sind winterzugänge, die kommen, weil wir jetzt aussetzen müssen oder die in einer sportlich völlig irrelevant en Lage einen Kompromiss darstellen, nur um irgendeinen stürmer verpflichtet zu haben, der sportlich aber weder an Aufstieg noch am Abstieg irgendwas ändert. Dann lieber 13. Statt 7. Werden und dann den reset knopf!

Man sollte nie vergessen, dass die Transfersituation im allgemeinen im Winter schlechter als im Sommer ist (auch auf Verkaufsseite, diebja bei einer Vielzahl an zugängen ja dann auch entsprechend passen müsste). Wenn keine Chancen oder Risiken bestehen würde ich daher die Saison anschenken statt einem erzwungenen Umbruch im Winter...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

This contribution was last edited by D0Mspatz on May 7, 2024 at 8:39 AM hours
FC. Kaderplanung |#23523
May 7, 2024 - 8:36 AM hours
Zitat von Ludes
Wie ist eigentlich der allgemeine Tenor zur Möglichkeit Spieler schon jetzt im Sommer zu verpflichten?
Ablösefreie bekommt man in der Regel nur im Sommer und vielleicht lässt sich der Ein oder Andere darauf ein, ein halbes Jahr zur Akklimatisierung bei uns auf der Tribüne zu parken. Man hätte dann im Winter direkt einen "internen" Neuzugang, der die Mannschaft und Abläufe kennt und könnte die gesparte Ablöse dann ins Gehalt stecken.

Somit könnte man auch Druck von den Winterverhandlungen nehmen

Interessant wäre es, wenn man hier den skandinavischen Raum beobachtet. Die Ligen sind ja im Winter zu Ende und daher laufen dort die Verträge zum Ende des Jahres aus.
Hier könnte man also frühzeitig den ein oder anderen Schnapper machen und den ersten Druck für den Sommer rausnehmen.
Die Frage ist aber stand jetzt irrelevant, wenn die große Umbruchstimmung in Köln wirklich zu Realität wird, dann sind bald wieder alle Verantwortlichen weg und dann sieht die Realität wieder ganz anders aus
FC. Kaderplanung |#23524
May 7, 2024 - 9:16 AM hours
Zitat von D0Mspatz
Wenn ich das hierbei lese sind ja viele hier richtig scharf auf winterneuzugänge. Ich kann den Drang dazu sogar verstehen, fehlt doch ohne transferphasen ein Teil des Hobbies. Nüchtern betrachtet stellt sich aber die Frage, ob es abhängig von der sportlichen Situation erstrebenswert ist jetzt im Winter die große Einkaufstour zu starten...


Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Ich denke aber, dass wir da definitiv Schwachstellen im Kader beheben sollten. Das kann auch über einen ablösefreien Norweger laufen. Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit hätten, einen vielversprechenden Stürmer aus der Schweiz zu kaufen, einen ablösefreien Außenstürmer aus Norwegen und noch einen jungen Innenverteidiger von einem Drittligisten, warum nicht? Die Frage ist sicher immer Kosten-Leistung. Denn für uns gilt nicht der Grundsatz der Bayern, dass man im Winter keine guten Spieler bekommt. Und Mittelfeld in der 2. Liga kann für einen Stürmer von einem schweizerischen Mittelfeldklub, einem deutschen Drittligisten oder einem guten norwegischen Klub schon ein Aufstieg und eine Chance sein. Hier rede ich immer von dem Ziel, einen funktionierenden Aufstiegskader in der 2. Liga zu erstellen und nicht Bundesligaspieler zu kaufen. Der geholte Spieler kann dann auch im Folgejahr nur erster Backup sein, aber definitiv gutes Zweiliganiveau haben.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass wir im Januar einiges an Transferbudget haben sollten. Ein wenig glaube ich, dass wir Alidou und Waldschmidt nicht verpflichten oder zumindest nicht für die vereinbarten Ablösen. Hier wird Budget frei, da ich denke, dass die im Sommer eingeplant waren. Der angekündigte strukturelle Gewinn heißt, dass wir im ersten Halbjahr Geld für Investitionen erwirtschaften. Zudem wird Geld durch Verkäufe verfügbar werden. Nicht zu vergessen, dass wir schon diesen Januar einiges zur Verfügung gehabt hätten. Warum sollte man das also nicht zielgerichtet schon einsetzen und ein Grundgerüst aufbauen? Von einer Sache bin ich fest überzeugt, dass Keller durch seine Reflektiertheit aus seinen Fehlern bei der Spielerwahl gelernt hat. Und da bin ich am meisten drauf gespannt im Januar, wenn der Sparzwang wegfällt und man für die Liga auch gute Spieler verpflichten kann.

In der 2. Liga könnte uns auch noch ein oder zwei Spieler überraschen, sodass wir manch Planstelle plötzlich nicht mehr besetzen müssen. Hier nenne ich mal keine Namen, da es sonst wieder zu unnötigen Diskussionen führt. Aber das kann von Youngster, Amateur, Tribünendrücker bis Altstar theoretisch jeder sein. Ljubicic hat dieses Jahr aber z. B. auch gezeigt, dass etablierte Planspieler auch mal einen Durchhänger haben können. Ich bin echt gespannt, wie unsere Jungs nächstes Jahr performen. Vor allem aber als erstes auch, wer an der Seitenlinie steht.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23525
May 7, 2024 - 9:31 AM hours
Zitat von Lazarus

Zitat von D0Mspatz

Wenn ich das hierbei lese sind ja viele hier richtig scharf auf winterneuzugänge. Ich kann den Drang dazu sogar verstehen, fehlt doch ohne transferphasen ein Teil des Hobbies. Nüchtern betrachtet stellt sich aber die Frage, ob es abhängig von der sportlichen Situation erstrebenswert ist jetzt im Winter die große Einkaufstour zu starten...


Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Ich denke aber, dass wir da definitiv Schwachstellen im Kader beheben sollten. Das kann auch über einen ablösefreien Norweger laufen. Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit hätten, einen vielversprechenden Stürmer aus der Schweiz zu kaufen, einen ablösefreien Außenstürmer aus Norwegen und noch einen jungen Innenverteidiger von einem Drittligisten, warum nicht? Die Frage ist sicher immer Kosten-Leistung. Denn für uns gilt nicht der Grundsatz der Bayern, dass man im Winter keine guten Spieler bekommt. Und Mittelfeld in der 2. Liga kann für einen Stürmer von einem schweizerischen Mittelfeldklub, einem deutschen Drittligisten oder einem guten norwegischen Klub schon ein Aufstieg und eine Chance sein. Hier rede ich immer von dem Ziel, einen funktionierenden Aufstiegskader in der 2. Liga zu erstellen und nicht Bundesligaspieler zu kaufen. Der geholte Spieler kann dann auch im Folgejahr nur erster Backup sein, aber definitiv gutes Zweiliganiveau haben.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass wir im Januar einiges an Transferbudget haben sollten. Ein wenig glaube ich, dass wir Alidou und Waldschmidt nicht verpflichten oder zumindest nicht für die vereinbarten Ablösen. Hier wird Budget frei, da ich denke, dass die im Sommer eingeplant waren. Der angekündigte strukturelle Gewinn heißt, dass wir im ersten Halbjahr Geld für Investitionen erwirtschaften. Zudem wird Geld durch Verkäufe verfügbar werden. Nicht zu vergessen, dass wir schon diesen Januar einiges zur Verfügung gehabt hätten. Warum sollte man das also nicht zielgerichtet schon einsetzen und ein Grundgerüst aufbauen? Von einer Sache bin ich fest überzeugt, dass Keller durch seine Reflektiertheit aus seinen Fehlern bei der Spielerwahl gelernt hat. Und da bin ich am meisten drauf gespannt im Januar, wenn der Sparzwang wegfällt und man für die Liga auch gute Spieler verpflichten kann.

In der 2. Liga könnte uns auch noch ein oder zwei Spieler überraschen, sodass wir manch Planstelle plötzlich nicht mehr besetzen müssen. Hier nenne ich mal keine Namen, da es sonst wieder zu unnötigen Diskussionen führt. Aber das kann von Youngster, Amateur, Tribünendrücker bis Altstar theoretisch jeder sein. Ljubicic hat dieses Jahr aber z. B. auch gezeigt, dass etablierte Planspieler auch mal einen Durchhänger haben können. Ich bin echt gespannt, wie unsere Jungs nächstes Jahr performen. Vor allem aber als erstes auch, wer an der Seitenlinie steht.


Ich will einfach nicht im Winter einen Spieler holen, obwohl wir im Sommer einen besseren/passenderen bekommen könnten, obwohl es absehbar in der rückrunde weder nach oben noch nach unten geht. Ich will bei winterzugängen gegenüber dem Sommer weder finanzielle noch sportliche Kompromisse eingehen, die im Sommer nicht nötig wären. In dem Fall könnte ich ein weiteres halbes Jahr mit Schwachstellen im Kader mehr als leben... Diese behebt man im Winter nur, wenn man die Chance hat nach oben was zu erreichen, das Risiko geht nach unten abzurutschen oder wenn man wirklich eine gelegenheit bekommt, die genauso gut oder besser als im Sommer ist. An diesem Grundsatz sollten weder verfügbares Budget noch eine abgelaufene transfersperre etwas ändern. "Weil man es kann" als einziges Argument ist hier ein schlechter Ratgeber mMn...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

This contribution was last edited by D0Mspatz on May 7, 2024 at 9:34 AM hours
FC. Kaderplanung |#23526
May 7, 2024 - 9:47 AM hours
Das klingt ein bisschen so, als käme im Winter maximal Ausschussware. Ich darf daran erinnern, dass Chabot in einem Wintertransferfenster auf Leihbasis zum FC kam und nach einer Eingewöhnungsphase sogar "Unterschiedsspieler" beim FC wurde.

Ich verstehe den Ansatz, auf einen Punkt im Sommer 2025 eine Neubesetzung zu planen, aber das schließt in meinen Augen nicht aus, dass man dafür auch schon Kandidaten im Vorfeld in den Verein bekommt, die zukünftige Sommerabgänge bereits frühzeitig auffangen könnten.
Das kann man so oder so richtig oder falsch machen. Beim FC gehe ich mittlerweile aber leider von falsch aus. Ich glaube nämlich dass so ein "Neustart" gar nicht wirklich geplant ist. Man wird so lange wie möglich an bestehendem Spielermaterial festhalten wollen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23527
May 7, 2024 - 9:53 AM hours
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Lazarus

Zitat von D0Mspatz

Wenn ich das hierbei lese sind ja viele hier richtig scharf auf winterneuzugänge. Ich kann den Drang dazu sogar verstehen, fehlt doch ohne transferphasen ein Teil des Hobbies. Nüchtern betrachtet stellt sich aber die Frage, ob es abhängig von der sportlichen Situation erstrebenswert ist jetzt im Winter die große Einkaufstour zu starten...


Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Ich denke aber, dass wir da definitiv Schwachstellen im Kader beheben sollten. Das kann auch über einen ablösefreien Norweger laufen. Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit hätten, einen vielversprechenden Stürmer aus der Schweiz zu kaufen, einen ablösefreien Außenstürmer aus Norwegen und noch einen jungen Innenverteidiger von einem Drittligisten, warum nicht? Die Frage ist sicher immer Kosten-Leistung. Denn für uns gilt nicht der Grundsatz der Bayern, dass man im Winter keine guten Spieler bekommt. Und Mittelfeld in der 2. Liga kann für einen Stürmer von einem schweizerischen Mittelfeldklub, einem deutschen Drittligisten oder einem guten norwegischen Klub schon ein Aufstieg und eine Chance sein. Hier rede ich immer von dem Ziel, einen funktionierenden Aufstiegskader in der 2. Liga zu erstellen und nicht Bundesligaspieler zu kaufen. Der geholte Spieler kann dann auch im Folgejahr nur erster Backup sein, aber definitiv gutes Zweiliganiveau haben.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass wir im Januar einiges an Transferbudget haben sollten. Ein wenig glaube ich, dass wir Alidou und Waldschmidt nicht verpflichten oder zumindest nicht für die vereinbarten Ablösen. Hier wird Budget frei, da ich denke, dass die im Sommer eingeplant waren. Der angekündigte strukturelle Gewinn heißt, dass wir im ersten Halbjahr Geld für Investitionen erwirtschaften. Zudem wird Geld durch Verkäufe verfügbar werden. Nicht zu vergessen, dass wir schon diesen Januar einiges zur Verfügung gehabt hätten. Warum sollte man das also nicht zielgerichtet schon einsetzen und ein Grundgerüst aufbauen? Von einer Sache bin ich fest überzeugt, dass Keller durch seine Reflektiertheit aus seinen Fehlern bei der Spielerwahl gelernt hat. Und da bin ich am meisten drauf gespannt im Januar, wenn der Sparzwang wegfällt und man für die Liga auch gute Spieler verpflichten kann.

In der 2. Liga könnte uns auch noch ein oder zwei Spieler überraschen, sodass wir manch Planstelle plötzlich nicht mehr besetzen müssen. Hier nenne ich mal keine Namen, da es sonst wieder zu unnötigen Diskussionen führt. Aber das kann von Youngster, Amateur, Tribünendrücker bis Altstar theoretisch jeder sein. Ljubicic hat dieses Jahr aber z. B. auch gezeigt, dass etablierte Planspieler auch mal einen Durchhänger haben können. Ich bin echt gespannt, wie unsere Jungs nächstes Jahr performen. Vor allem aber als erstes auch, wer an der Seitenlinie steht.


Ich will einfach nicht im Winter einen Spieler holen, obwohl wir im Sommer einen besseren/passenderen bekommen könnten, obwohl es absehbar in der rückrunde weder nach oben noch nach unten geht. Ich will bei winterzugängen gegenüber dem Sommer weder finanzielle noch sportliche Kompromisse eingehen, die im Sommer nicht nötig wären. In dem Fall könnte ich ein weiteres halbes Jahr mit Schwachstellen im Kader mehr als leben... Diese behebt man im Winter nur, wenn man die Chance hat nach oben was zu erreichen, das Risiko geht nach unten abzurutschen oder wenn man wirklich eine gelegenheit bekommt, die genauso gut oder besser als im Sommer ist. An diesem Grundsatz sollten weder verfügbares Budget noch eine abgelaufene transfersperre etwas ändern. "Weil man es kann" als einziges Argument ist hier ein schlechter Ratgeber mMn...


Nun wenn ich das richtig überblicke haben wir im Grunde zwei Fraktionen beim Blick auf die kommende (wahrscheinliche) Zweitligasaison.

Fraktion A: wir werden mehr Spieler abgeben als kommuniziert und spielen auch in Liga 2 gegen den Abstieg.

Fraktion B: ich glaube daran, dass wir alle halten die Vertrag haben und dann können wir eine gute Rolle spielen und im oberen Drittel mithalten.

So ziemlich niemand erwartet, dass wir am Ende der Hirnrunde auf Rang 10 stehen und weder nach oben gucken dürfen noch nach unten schauen müssen. Wäre dem so, könnte man die Mittel tatsächlich sparen für einen Großangriff im folgenden Sommer.

Sollten wir aber in Abstiegsnot sein oder Aufstiegsträume hegen dürfen, macht es halt Sinn, im Winter nachzulegen, um den Saisonausgang positiv zu beeinflussen.

Edit: Das Einzige, was wir sicher wissen ist, dass wir nicht Vierter werden, denn da landet der HSV.
This contribution was last edited by dezzperado on May 7, 2024 at 10:14 AM hours
FC. Kaderplanung |#23528
May 7, 2024 - 10:53 AM hours
Die Lagereinteilung ist in dem Fall wohl deutlich weniger einfach. Denn ich denke, dass da jeder seine eigene Meinung mitbringt. Hier dürften wir gefühlt 30 Lager haben, die mal mehr und mal weniger Schnittmengen haben.

Ich persönlich halte den Kader für stark genug, um mit dem Klassenerhalt keine Probleme zu haben. Also Rang 10 bis 12 sehe ich als sicher an. Was dann mehr noch drin ist, wird sich zeigen.

Wir wissen nicht,
- wer alles am Ende gehen gelassen wird.
- wer nächste Saison ein/zwei Sprünge nach vorne oder hinten macht
- wer die Truppe trainiert
- wer im Winter dazu kommt
- ...

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23529
May 7, 2024 - 10:58 AM hours
Zitat von Ludes
Wie ist eigentlich der allgemeine Tenor zur Möglichkeit Spieler schon jetzt im Sommer zu verpflichten?
Ablösefreie bekommt man in der Regel nur im Sommer und vielleicht lässt sich der Ein oder Andere darauf ein, ein halbes Jahr zur Akklimatisierung bei uns auf der Tribüne zu parken. Man hätte dann im Winter direkt einen "internen" Neuzugang, der die Mannschaft und Abläufe kennt und könnte die gesparte Ablöse dann ins Gehalt stecken.

Somit könnte man auch Druck von den Winterverhandlungen nehmen


Welche Spieler geht dorthin wo er halbes Jahr auf der Tribüne sitzt? Dann muss das Schmerzensgeld aber hoch sein (Handgeld). Ihr könnt weder mit Geld noch mit Spielzeit bieten, da kommt keiner
FC. Kaderplanung |#23530
May 7, 2024 - 10:59 AM hours
Zitat von Lazarus
Wie viele Millionen ist Selkes halbes Jahr denn wert. Gerade vor dem Risiko, dass er da auch ein halbes Jahr auf der Krankenstation liegen kann? Ich tippe mal drauf, dass Selke ein Millionengehalt will und auch eher einen Rentenvertrag. Sollten wir das dann wirklich mitmachen?


Wer sollte dann das halbe Jahr als Stürmer Nr. 1 übernehmen? 0 Punkte in die Rückrunde gehen, ist wohl auch keine Option
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.