deadline-day banner

FC. Kaderplanung

Apr 4, 2013 - 1:02 PM hours
FC. Kaderplanung |#23511
May 6, 2024 - 8:35 PM hours
Zitat von KSKChris
Ich hoffe, und glaube auch, dass die allwöchentliche 90min Fußballfolter den Blick auf folgende Aspekte zu pessimistisch macht:

1. Der Kader ist keiner, der das Potenzial gehabt hätte, eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu spielen. Das ist selbst den größten Optimisten wie mir mittlerweile klar geworden. Das dieser Kader jedoch grundsätzlich nicht dazu im Stande ist, besser zu spielen, dem widerspreche ich. Selbstverständlich erklärt sich ein erheblicher Teil der Leistung dadurch, dass die Mannschaft dem Druck nicht gewachsen ist. Anders sind einfachste Fehler in der Häufigkeit der letzten Wochen auch nicht zu erklären.

2. Die Gegner, die uns nächstes Jahr erwarten, spielen (voraussichtlich) in einer anderen Liga. Alleine an der Relegationsstatistik lässt doch deutlich erkennen, wie hoch der Qualitätsunterschied von Liga 2 zu Liga 1 ist. Nun halten wir unseren Kader zu 90% zusammen, gezwungenermaßen. Nicht, dass mich das freut, aber das führt dazu, dass wir nächstes Jahr mit einem Kader an den Start gehen, der hinsichtlich der Qualität - in etwa - dem eines typischen Erstligisten entspricht, der Relegation spielt, und diese in 8 von 10 Fällen gewinnt. In Verbindung mit:

3. Reset im Kopf und vermutlich dem Impuls eines neuen Trainer, einer anständigen Vorbereitung, weniger Verletzungspech und der Möglichkeit, sich im Winter gezielt verstärken, ist mir nicht bange. Natürlich gehen wir nicht als DER Aufstiegsfavorit ins Rennen, der wir mit Helmes, Córdoba, Terrode, Modeste und Co gewesen sind. Aber das solche Kaliber nicht zwingend sind, um den Aufstieg zu packen, beweisen jedes Jahr doch mindestens zwei Zweitligisten. Warum sollte uns das nicht auch gelingen können?


Mal die Frage eines Außenstehenden: Wie soll Köln im Fall des Abstiegs bei Einnahmeausfällen von rund 40 Millionen 90 Prozent des aktuellen Kaders halten? Man wird dann etliche Leistungsträger zu Geld machen müssen, um die Finanzlöcher zu stopfen.
FC. Kaderplanung |#23512
May 6, 2024 - 10:38 PM hours
Zitat von andy01
Zitat von KSKChris

Ich hoffe, und glaube auch, dass die allwöchentliche 90min Fußballfolter den Blick auf folgende Aspekte zu pessimistisch macht:

1. Der Kader ist keiner, der das Potenzial gehabt hätte, eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu spielen. Das ist selbst den größten Optimisten wie mir mittlerweile klar geworden. Das dieser Kader jedoch grundsätzlich nicht dazu im Stande ist, besser zu spielen, dem widerspreche ich. Selbstverständlich erklärt sich ein erheblicher Teil der Leistung dadurch, dass die Mannschaft dem Druck nicht gewachsen ist. Anders sind einfachste Fehler in der Häufigkeit der letzten Wochen auch nicht zu erklären.

2. Die Gegner, die uns nächstes Jahr erwarten, spielen (voraussichtlich) in einer anderen Liga. Alleine an der Relegationsstatistik lässt doch deutlich erkennen, wie hoch der Qualitätsunterschied von Liga 2 zu Liga 1 ist. Nun halten wir unseren Kader zu 90% zusammen, gezwungenermaßen. Nicht, dass mich das freut, aber das führt dazu, dass wir nächstes Jahr mit einem Kader an den Start gehen, der hinsichtlich der Qualität - in etwa - dem eines typischen Erstligisten entspricht, der Relegation spielt, und diese in 8 von 10 Fällen gewinnt. In Verbindung mit:

3. Reset im Kopf und vermutlich dem Impuls eines neuen Trainer, einer anständigen Vorbereitung, weniger Verletzungspech und der Möglichkeit, sich im Winter gezielt verstärken, ist mir nicht bange. Natürlich gehen wir nicht als DER Aufstiegsfavorit ins Rennen, der wir mit Helmes, Córdoba, Terrode, Modeste und Co gewesen sind. Aber das solche Kaliber nicht zwingend sind, um den Aufstieg zu packen, beweisen jedes Jahr doch mindestens zwei Zweitligisten. Warum sollte uns das nicht auch gelingen können?


Mal die Frage eines Außenstehenden: Wie soll Köln im Fall des Abstiegs bei Einnahmeausfällen von rund 40 Millionen 90 Prozent des aktuellen Kaders halten? Man wird dann etliche Leistungsträger zu Geld machen müssen, um die Finanzlöcher zu stopfen.


1) Leistungsträger haben wir außer Chabot und Schwäbe nicht wirklich. Die beiden gehören auch zu den wenigen, die höchstwahrscheinlich gehen werden, da sie Klauseln besitzen.

2) es wird niemand abgegeben, der keine Klausel hat. Das sind alle bis auf 3 Spieler (Chabot, Schwäbe und Hübers oder je nach Quelle Ljubicic). Das wurde so bereits vor längerer Zeit angekündigt. Der FC ist finanziell wieder gesund genug und die Verträge geben es auch her, dass niemand abgegeben werden muss, der Vertrag hat. Und Geld für neue Spieler können wir ja eh nicht ausgeben
FC. Kaderplanung |#23513
May 6, 2024 - 10:54 PM hours
Zitat von LKA_fc
Zitat von andy01

Zitat von KSKChris

Ich hoffe, und glaube auch, dass die allwöchentliche 90min Fußballfolter den Blick auf folgende Aspekte zu pessimistisch macht:

1. Der Kader ist keiner, der das Potenzial gehabt hätte, eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu spielen. Das ist selbst den größten Optimisten wie mir mittlerweile klar geworden. Das dieser Kader jedoch grundsätzlich nicht dazu im Stande ist, besser zu spielen, dem widerspreche ich. Selbstverständlich erklärt sich ein erheblicher Teil der Leistung dadurch, dass die Mannschaft dem Druck nicht gewachsen ist. Anders sind einfachste Fehler in der Häufigkeit der letzten Wochen auch nicht zu erklären.

2. Die Gegner, die uns nächstes Jahr erwarten, spielen (voraussichtlich) in einer anderen Liga. Alleine an der Relegationsstatistik lässt doch deutlich erkennen, wie hoch der Qualitätsunterschied von Liga 2 zu Liga 1 ist. Nun halten wir unseren Kader zu 90% zusammen, gezwungenermaßen. Nicht, dass mich das freut, aber das führt dazu, dass wir nächstes Jahr mit einem Kader an den Start gehen, der hinsichtlich der Qualität - in etwa - dem eines typischen Erstligisten entspricht, der Relegation spielt, und diese in 8 von 10 Fällen gewinnt. In Verbindung mit:

3. Reset im Kopf und vermutlich dem Impuls eines neuen Trainer, einer anständigen Vorbereitung, weniger Verletzungspech und der Möglichkeit, sich im Winter gezielt verstärken, ist mir nicht bange. Natürlich gehen wir nicht als DER Aufstiegsfavorit ins Rennen, der wir mit Helmes, Córdoba, Terrode, Modeste und Co gewesen sind. Aber das solche Kaliber nicht zwingend sind, um den Aufstieg zu packen, beweisen jedes Jahr doch mindestens zwei Zweitligisten. Warum sollte uns das nicht auch gelingen können?


Mal die Frage eines Außenstehenden: Wie soll Köln im Fall des Abstiegs bei Einnahmeausfällen von rund 40 Millionen 90 Prozent des aktuellen Kaders halten? Man wird dann etliche Leistungsträger zu Geld machen müssen, um die Finanzlöcher zu stopfen.


1) Leistungsträger haben wir außer Chabot und Schwäbe nicht wirklich. Die beiden gehören auch zu den wenigen, die höchstwahrscheinlich gehen werden, da sie Klauseln besitzen.

2) es wird niemand abgegeben, der keine Klausel hat. Das sind alle bis auf 3 Spieler (Chabot, Schwäbe und Hübers oder je nach Quelle Ljubicic). Das wurde so bereits vor längerer Zeit angekündigt. Der FC ist finanziell wieder gesund genug und die Verträge geben es auch her, dass niemand abgegeben werden muss, der Vertrag hat. Und Geld für neue Spieler können wir ja eh nicht ausgeben


Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

1. werden Spieler gehen wollen die keine AK haben

2. wir sind noch icht mal durch mit der Sanierung die bis 2025 gegen soll.

3. Hat Keller lediglich angekündigt einen Etat i.h.v. 25 Mio ohne Sondereffekte in Liga 2 abbilden zu können. Um unseren dahin zu bekommen müssen wir 15 mio. Abspecken. Da reicht es wohl kaum Uth und Selke mit auslaufendem vertragen ziehen zu lassen. Und 3 Spieler mit AK ziehen zu lassen.dann müsste ja jeder Spieler im Schnitt 3 Mio. Einsparung mitbringen. Uth ist aber mit 2,5 Mio. bereits unser top verdiener.

Das passt leider alles hinten und vorne nicht zusammen. Wir werden uns, ohne die Effekte der Konsolidierung wieder zunichte zu machen, noch nicht Mal den verbleibenden Restkader erhalten können.

Ganz abgesehen davon, dass die 15 mio. Einsparung ja auch nur ein Bruchteil der wegbrechenden erlöse darstellen.
FC. Kaderplanung |#23514
May 6, 2024 - 11:13 PM hours
Zitat von Valen
Zitat von LKA_fc

Zitat von andy01

Zitat von KSKChris

Ich hoffe, und glaube auch, dass die allwöchentliche 90min Fußballfolter den Blick auf folgende Aspekte zu pessimistisch macht:

1. Der Kader ist keiner, der das Potenzial gehabt hätte, eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu spielen. Das ist selbst den größten Optimisten wie mir mittlerweile klar geworden. Das dieser Kader jedoch grundsätzlich nicht dazu im Stande ist, besser zu spielen, dem widerspreche ich. Selbstverständlich erklärt sich ein erheblicher Teil der Leistung dadurch, dass die Mannschaft dem Druck nicht gewachsen ist. Anders sind einfachste Fehler in der Häufigkeit der letzten Wochen auch nicht zu erklären.

2. Die Gegner, die uns nächstes Jahr erwarten, spielen (voraussichtlich) in einer anderen Liga. Alleine an der Relegationsstatistik lässt doch deutlich erkennen, wie hoch der Qualitätsunterschied von Liga 2 zu Liga 1 ist. Nun halten wir unseren Kader zu 90% zusammen, gezwungenermaßen. Nicht, dass mich das freut, aber das führt dazu, dass wir nächstes Jahr mit einem Kader an den Start gehen, der hinsichtlich der Qualität - in etwa - dem eines typischen Erstligisten entspricht, der Relegation spielt, und diese in 8 von 10 Fällen gewinnt. In Verbindung mit:

3. Reset im Kopf und vermutlich dem Impuls eines neuen Trainer, einer anständigen Vorbereitung, weniger Verletzungspech und der Möglichkeit, sich im Winter gezielt verstärken, ist mir nicht bange. Natürlich gehen wir nicht als DER Aufstiegsfavorit ins Rennen, der wir mit Helmes, Córdoba, Terrode, Modeste und Co gewesen sind. Aber das solche Kaliber nicht zwingend sind, um den Aufstieg zu packen, beweisen jedes Jahr doch mindestens zwei Zweitligisten. Warum sollte uns das nicht auch gelingen können?


Mal die Frage eines Außenstehenden: Wie soll Köln im Fall des Abstiegs bei Einnahmeausfällen von rund 40 Millionen 90 Prozent des aktuellen Kaders halten? Man wird dann etliche Leistungsträger zu Geld machen müssen, um die Finanzlöcher zu stopfen.


1) Leistungsträger haben wir außer Chabot und Schwäbe nicht wirklich. Die beiden gehören auch zu den wenigen, die höchstwahrscheinlich gehen werden, da sie Klauseln besitzen.

2) es wird niemand abgegeben, der keine Klausel hat. Das sind alle bis auf 3 Spieler (Chabot, Schwäbe und Hübers oder je nach Quelle Ljubicic). Das wurde so bereits vor längerer Zeit angekündigt. Der FC ist finanziell wieder gesund genug und die Verträge geben es auch her, dass niemand abgegeben werden muss, der Vertrag hat. Und Geld für neue Spieler können wir ja eh nicht ausgeben


Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

1. werden Spieler gehen wollen die keine AK haben

2. wir sind noch icht mal durch mit der Sanierung die bis 2025 gegen soll.

3. Hat Keller lediglich angekündigt einen Etat i.h.v. 25 Mio ohne Sondereffekte in Liga 2 abbilden zu können. Um unseren dahin zu bekommen müssen wir 15 mio. Abspecken. Da reicht es wohl kaum Uth und Selke mit auslaufendem vertragen ziehen zu lassen. Und 3 Spieler mit AK ziehen zu lassen.dann müsste ja jeder Spieler im Schnitt 3 Mio. Einsparung mitbringen. Uth ist aber mit 2,5 Mio. bereits unser top verdiener.

Das passt leider alles hinten und vorne nicht zusammen. Wir werden uns, ohne die Effekte der Konsolidierung wieder zunichte zu machen, noch nicht Mal den verbleibenden Restkader erhalten können.

Ganz abgesehen davon, dass die 15 mio. Einsparung ja auch nur ein Bruchteil der wegbrechenden erlöse darstellen.




Deine Bedenken zu Punkt 3 verstehe ich nicht so ganz. Es wurde doch kommuniziert, das die Verträge generell deutlich geringere Bezüge für Liga zwei enthalten. Bei 25% sprechen wir da schonmal über 10 Mio. ca. Zusätzlich dann der ein oder andere Abgang.

Gegen die wegfallenden Erlöse stehen aus meiner Sicht:

-niedrigere Stadionmiete
-Überschüsse aus der Saison
-Transfererlöse
-Rückkehr verpfändeter Einnahmen aus Coronazeiten

Alles natürlich nicht prickelnd bei einem Abstieg. Aber der finanzielle Supergau wird wohl dieses mal ausbleiben. Wenn wir die zweite Liga mit 25 Mio. Spieleretat, 50.000 Zuschauern und den höchsten Fernsehgeldern nicht stemmen können, dann frage ich mich immer, wie die anderen das machen. Da spielt der Kader auch nicht für ein Taschengeld.
FC. Kaderplanung |#23515
May 6, 2024 - 11:25 PM hours
Es besteht halt irgendwo die realistische Gefahr, dass die nächsten Transfers, die der FC tätigen wird, keine deutlichen Verstärkungen sein werden, sondern eher "bestmögliches Zweitligamaterial".
Das kann natürlich trotzdem erfolgreich sein, sofern man nicht total verblendet an die Sache herangeht.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23516
May 6, 2024 - 11:52 PM hours
Zitat von LuLuLu
Es besteht halt irgendwo die realistische Gefahr, dass die nächsten Transfers, die der FC tätigen wird, keine deutlichen Verstärkungen sein werden, sondern eher "bestmögliches Zweitligamaterial".
Das kann natürlich trotzdem erfolgreich sein, sofern man nicht total verblendet an die Sache herangeht.


Ich finde auch, dass der Verein eher der "Gefahr" ausgesetzt ist, dass die besten Spieler den Verein schneller verlassen, als es in den vergangenen Jahren zuvor war.

Ein Martel wird keine drei Jahre in der 2.Bundesliga spielen. Er wird Verständnis für die Situation haben und die nächste Saison mit in der zweiten Liga spielen. Danach wird er aber schon eine eine Zukunft/Perspektive beim FC aufgezeichnet bekommen wollen. Und die kann für ihn nur 1.Bundesliga heißen.

Ein Huseinbasic wird (was ich vermute) frühestens in der zweiten Hälfte der kommenden Saison verlängern, oder vorher mit einer AK. Er wird selbst seine Entwicklung in der Hinserie abwarten und dann das Beste für sich raussuchen.

Auch ein Urbig wird spannend, wenn er sich weiter so entwickelt, wie bisher.

Die zweite Liga wird nächste Saison jedenfalls spannend, sofern der FC dabei ist.
FC. Kaderplanung |#23517
May 7, 2024 - 8:03 AM hours
Selkes Berater bringt sich gerade wohl schon in Verhandlungsposition. Ein sehr gutes Angebot aus Saudi-Arabien und Köln als ersten Ansprechpartner. Da hoffe ich doch sehr, dass der FC nicht drauf eingeht. Denn in der 2. Liga kriegt man auch für bis 2 Millionen nicht fußlahme Spieler von brutaler Qualität. In der 2. Liga spielt man halt auch gegen Innenverteidiger Jeltsch und Hübner in Nürnberg statt gegen Elvedi und Itakura in Gladbach. Also Spieler, wenn die Keller für die Bundesliga geholt hätte, hätte hier die Bude gebrannt. Da würde ich also lieber Selkes Gehalt einsparen und im Januar davon lieber einen mehr kaufen. Ich persönlich bin nämlich müde von den Anderssons, Dietzs, Uths und Selkes, die gefühlt Glasknochen haben.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23518
May 7, 2024 - 8:17 AM hours
Zitat von Lazarus
Selkes Berater bringt sich gerade wohl schon in Verhandlungsposition. Ein sehr gutes Angebot aus Saudi-Arabien und Köln als ersten Ansprechpartner. Da hoffe ich doch sehr, dass der FC nicht drauf eingeht. Denn in der 2. Liga kriegt man auch für bis 2 Millionen nicht fußlahme Spieler von brutaler Qualität. In der 2. Liga spielt man halt auch gegen Innenverteidiger Jeltsch und Hübner in Nürnberg statt gegen Elvedi und Itakura in Gladbach. Also Spieler, wenn die Keller für die Bundesliga geholt hätte, hätte hier die Bude gebrannt. Da würde ich also lieber Selkes Gehalt einsparen und im Januar davon lieber einen mehr kaufen. Ich persönlich bin nämlich müde von den Anderssons, Dietzs, Uths und Selkes, die gefühlt Glasknochen haben.

Und wer soll bis Januar im Sturm stehen?

Keller kann nicht zum 3. mal in Folge mit einem Sturmproblem in die Saison gehen. Das ist dann Lernresistenz und muss dann tatsächlich auch zur Entlassung führen. Die Situation hat sich Keller selber eingebrockt. Keller hätte Vorbauen können für den Fall eines Abstiegs.
FC. Kaderplanung |#23519
May 7, 2024 - 8:20 AM hours
Wie viele Millionen ist Selkes halbes Jahr denn wert. Gerade vor dem Risiko, dass er da auch ein halbes Jahr auf der Krankenstation liegen kann? Ich tippe mal drauf, dass Selke ein Millionengehalt will und auch eher einen Rentenvertrag. Sollten wir das dann wirklich mitmachen?

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23520
May 7, 2024 - 8:23 AM hours
Wie ist eigentlich der allgemeine Tenor zur Möglichkeit Spieler schon jetzt im Sommer zu verpflichten?
Ablösefreie bekommt man in der Regel nur im Sommer und vielleicht lässt sich der Ein oder Andere darauf ein, ein halbes Jahr zur Akklimatisierung bei uns auf der Tribüne zu parken. Man hätte dann im Winter direkt einen "internen" Neuzugang, der die Mannschaft und Abläufe kennt und könnte die gesparte Ablöse dann ins Gehalt stecken.

Somit könnte man auch Druck von den Winterverhandlungen nehmen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.