deadline-day banner

Kritik, Wünsche, Anregungen...

Sep 11, 2007 - 12:29 PM hours
Kritik, Wünsche, Anregungen, die dieses Forum betreffen, bitte hier rein und hier diskutieren. :)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#1
Sep 11, 2007 - 2:28 PM hours
Hi,
als Anregung oder Wunsch, den Steckbriefthread fest anpinnen.
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#2
Sep 19, 2007 - 9:19 PM hours
Quote from Bergisches Zebra:
Kleine Anmerkung am Rande:

Über der MSV-Threadübersicht befindet sich ja so eine vereinsbezogene, horizontale Reiternavigation. Der letzte Punkt "Forum" ist falsch verlinkt (-> http://transfermarkt.de/de/forum//vereinsforum/anzeige.html).

;)


Verstehe ich nicht. Was meinst du?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#3
Sep 19, 2007 - 10:14 PM hours
Quote from Zebra_de:

@Flingern:
Ich habe es verstanden... :p ;)


Du bist ja auch klug. ;)

Ich brauchte zwar länger, habe es inzwischen aber auch kapiert. :P

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#4
Sep 20, 2007 - 8:17 AM hours
Danke, Zebra_de.

Dieses Forum ist UNSER Forum. Meine Absicht ist, so viele Ideen und Vorschläge wie möglich aus unserer Mitte aufzunehmen. Wenn dieser Thread aber zu weiteren dummen Kommentaren einlädt, werde ich ihn schließen. :grrr

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#5
Sep 20, 2007 - 9:42 AM hours
@Zebulon, natürlich bleibt dein Posting stehen, genau solche Beiträge waren doch hier gewünscht. :)

Ich gehe später ausführlich darauf ein, habe um 10 Uhr einen Termin, denn jeder von uns muss ja auch noch ein bisschen Geld verdienen. ;)

Ich habe den User Der Flieger, dessen Name jetzt ein Strich schmückt, nicht löschen lassen. Der Gute hat heute Morgen auch in anderen Foren gespammt.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

This contribution was last edited by flingern-zebra on Sep 20, 2007 at 9:42 AM hours
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#6
Sep 20, 2007 - 12:52 PM hours
Zunächst mal bin ich froh, dass du entschieden hast, das zu schreiben. Ich nehme an, dass du Fragen aufgeworfen hast, die vielen unter den Nägeln brennen.

Quote from Zebulon:

Letztens habe ich mal irgendwo im Forum gelesen, dass sich tm über stetig wachsende Zugriffszahlen erfreut. Da sind Menschen dabei von 13 Jahren aufwärts bis hin zu den sogenanten alten Säcken (da nehme ich mich mal nicht aus). Die Leute stammen auch mitunter aus verschiedenen sozialen Schichten. Da schreibt der fußballambitionierte Rechtsanwalt/Arzt/Manager ebenso wie der Hochofenarbeiter oder von mir aus auch der Hartz IV Empfänger. Das ist auch gut so. Das da abhängig vom Bildungsstand natürlich auch eine unterschiedliche Qualität (wertungsfrei) von Beiträgen dabei herauskommt, ist natürlich klar und auch schön so.


Stimmt. Es ist wunderbar, dass sowohl TM.de boomt als auch unser Forum. Ich finde es auch sehr angenehm, dass es eine so breite Streuung gibt, auch in unserem Forum: viele verschiedene Berufe, Arbeitssuchende, Studierende, Schüler etc. Ein paar mehr Frauen würde ich mir allerdings wünschen (in anderen Vereinsforen hier gibt es mehr). Und auch den einen oder anderen Ruheständler sähe ich gerne. Ich meine, Rentner und/oder Pensionäre haben wir gar nicht.

Quote from Zebulon:

Mir ist aber aufgefallen, dass in letzter Zeit das Regelwerk bezüglich dieses Forums deutlich straffer organisiert wird. Oftmals als Argumentation wird dann angeführt, dass es sich dabei um Regeln von "oben" handele. Wer ist "oben"?


Vor allem Administratoren und Matthias Seidel. In geringerem Maße Paten. Wir können zwar Ideen einbringen, die "große Linie" geben aber die Chefs, also Matthias und die Admins, vor. Was die Vereinsforen angeht: Da sind die Paten ziemlich autonom. Natürlich gibt es auch da einen Rahmen, der gesteckt ist, aber innerhalb dieses Rahmens kann ich/können wir im Forum frei agieren. Was den Rahmen betrifft: Es darf grundsätzlich(!) nicht beleidigt werden - weder andere User noch Dritte wie etwa Spieler oder Vereinsverantwortliche. Rassistische Ausfälle werden geahndet. Wir sollen uns alle zivilisiert unterhalten/streiten. Auf Verunglimpfungen anderer Vereine sollen wir ebenso verzichten wie auf plumpe Provokationen. Kommerzielle Werbung in eigener Sache ist nicht gern gesehen. Außerdem sollen wir Paten das Spammen möglichst unterbinden. (Für OT gibt es die Plauderecke.) Das ist alles nicht neu. Die Regeln wurden in den vergangenen Monaten auch nicht verschärft. Die Vereinsforen sind ja keine geschlossenen Räume. Es gehört zur Idee von TM.de, dass es zu vereinsübergreifenden Diskussionen kommt, und damit das halbwegs friedlich funktioniert, muss es eben gewisse Konventionen geben. Die werden ja auch von den allerallermeisten Usern akzeptiert. Den im Ton in der Regel freundlichen Umgang miteinander nennen viele TM-User als Grund, warum sie hier sind. Wer aber zum Beispiel darauf besteht, Schalke lieber Sch**** zu nennen und es auch sonst lieber aggressiv mag, wird sich woanders wohler fühlen. Nach meiner Beobachtung ist das aber eine Minderheit, auf die wir bei TM.de gerne verzichten (und speziell auch ich als Pate dieses Forums). Im übrigen halte ich das nicht für eine Frage, welcher gesellschaftlichen Schicht jemand angehört. Das fällt mir bei Entgleisungen, über die in der Patenrunde diskutiert wird, immer wieder auf. Da sind alle Gruppierungen vertreten.

Quote from Zebulon:
Ob es jetzt nun um die Zitierfunktion oder aber verbale Entgleisungen (klotzhohl, Doofmund usw. , was ist daran schlimm?) geht, sind in aller Regel davon Leute betroffen, die niedrige Beitragszahlen aufweisen.


Was die Zitierfunktion betrifft, haben wir im MSV-Forum Anfang Juli den Takt vorgegeben. Wenn du in diesen Tagen in die anderen Vereinsforen schaust, fällt dir auf, dass sie jetzt nicht nur unsere Zitierweise, sondern sogar die Anweisung wortwörtlich übernommen haben (siehe zum Beispiel das Bayern-Forum, um nur das größte zu nennen). Ich vermute, in spätestens einer Woche wird in allen Foren bei TM.de nur noch verkürzt zitiert. Unser Vorteil: Wir haben uns jetzt schon daran gewöhnt. ;)

Quote from Zebulon:
Aufpassen sollte man (aus meiner Sicht), dass sich das ganze Forum nicht als so eine Art Sprachrohr/Erfüllungsgehilfe für den DFB, MSV oder was weiss ich welche Institutionen, die vom Fußball profitieren, entwickelt. Fände ich eigentlich sehr schön könnte Transfermarkt seinen autonomen Charakter bewahren und sich nicht ausschließlich als Erfüllungsgehilfe betätigen.


Diese Sorge kann ich dir (hoffentlich) nehmen: Diskussionen und sachliche Kritik werden in unserem Forum niemals unterbunden werden, solange ich Pate bin. Sollte es doch mal passieren, dass jemand den Eindruck hat, ich hätte bespielsweise eine Diskussion unterbunden oder einen bestimmten Thread geschlossen, obwohl es noch Diskussionsbedarf gibt, kann er mir eine PN schicken.

Quote from Zebulon:
Ansonsten verdünnisieren sich auch Schreiber ala Celtic, Mertens..(um nur ein paar zu nennnen), die ja auch letzendlich ein Forum in dieser Form ausmachen.


Warum sollten sie sich verdünnisieren? Ich vermute, beide schätzen das Diskussionsklima hier. Gerade auch die User, die du erwähnt hast, gehören zu unserem Forum, sie haben es mit geprägt. Ohne User wie etwa Kueste oder Mertens, um nur mal zwei zu nennen, mit denen ich selbst selten einer Meinung bin, wäre unser Forum ein anderes, ein viel ärmeres.

Alle Fragen beantwortet? Oder ist irgendjemandem noch etwas unklar?

•     •     •

Zebras in die Zwo!

This contribution was last edited by flingern-zebra on Sep 20, 2007 at 12:59 PM hours
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#7
Sep 21, 2007 - 12:40 AM hours
.Quote from Zebulon:

Ansonsten verdünnisieren sich auch Schreiber ala Celtic, Mertens..(um nur ein paar zu nennnen), die ja auch letzendlich ein Forum in dieser Form ausmachen.
Gruß Zebulon


Hi Zebulon, (flingern, sorry für´s OT),
ich "verdünnisiere mich nicht", ich versuche nur mein Examen zu bauen- für tm.de ist da leider nicht allzuviel Zeit übrig... :( - ich hoffe aber auf bessere Zeiten :)
MfG Celtic

•     •     •

Wenn man denkt, tiefer geht´s nicht mehr, kommt der MSV mit einem Spaten um die Ecke!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#8
Sep 26, 2007 - 7:51 AM hours
Einen Thread in den man die Zitate der User Saisonübergreifend reinschreibt ( keine Diskussion ) .
Quasi eine Zitatsammlung der besten Sprüche und Prognosen .

Da wir ja alles Experten sind wäre das doch mal ganz interessant ;)

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#9
Sep 26, 2007 - 9:09 AM hours
Quote from Davorsuker:
Einen Thread in den man die Zitate der User Saisonübergreifend reinschreibt ( keine Diskussion ) .
Quasi eine Zitatsammlung der besten Sprüche und Prognosen .

Da wir ja alles Experten sind wäre das doch mal ganz interessant ;)


Na, wenn's mehr nicht ist. Den kannste doch aufmachen. ;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Kritik, Wünsche, Anregungen... |#10
Oct 15, 2007 - 2:24 PM hours
Ausnahmsweise (lass Milde walten, flingern! ;))
poste ich hier auch noch mal ne Kopie aus der Ideen-Box, weil es ja irgendwie um ein ähliches Thema geht!


Hallo Jungs,

wie angekündigt die erste Zusammenfassung unserer Anregungen an die Leute vom Msv-Marketing.
Den Teil des Briefes, der unser Forum betrifft findet Ihr nachfolgend. Adressaten sind vier Verantwortliche des MSV (doppeltgemoppelt hält besser).

Ich möchte mich bei denen bedanken, die sich hier konstruktiv beteiligt haben und vielleicht Ihre Anregung auf dieser Liste wieder finden.

Nach wie vor ist das Ganze für mich ein Testballon. Ob er noch weiterfliegt oder ihm die Luft ausgeht, hängt natürlich von möglichen Resonanzen und nicht zuletzt von Eurer Motivation ab!

Wenn´s nichts wird ist es auch nicht schlimm, dann hat man´s zumindest versucht und seine Zeit sinnvoll verbracht anstatt z.B. seine Steuerklärung zu schreiben! Aber wer weiß, vielleicht regt sich ja doch was, mal sehen.

Jedenfalls, Danke an Euch!
Grüße vom Streifenesel

...
sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Mit meinem heutigen Schreiben wende ich mich an Sie als User des
Fußballforums, Transfermarkt.de

Das Transfermarktforum ist mit etwa 8000 Zugriffen pro Tag alleine auf die MSV-Forums-Seite neben dem MSV Portal, die sicherlich wichtigste deutsche Internetplattform für Zebra-Fans. Auch der Austausch mit Fans aller anderen Profivereine ist bequem möglich und wird täglich vielfach genutzt.

In unserem MSV-Forum gibt es viele kreative Köpfe, sodass die Idee nahe liegend war, auch eine Sektion zu schaffen, die nun die „MSV-Ideen-Box“ heißt.
Hier geht es vereinfacht gesagt darum, die kreativen Ressourcen dieser MSV-Fans zu bündeln und interessante neue Vorschläge zu entwickeln.
Nachfolgend finden Sie eine erste Auswahl an Ideen rund um den MSV, die in den letzten 3 Monaten entstanden sind.

Diese Liste kann selbstverständlich keine fertig ausgearbeiteten Konzepte enthalten, weil den Usern dazu zum einen Fachwissen und zum anderen vereinsinterne Informationen fehlen.

Unser Ziel ist es jedoch, eine Diskussion in den verantwortlichen Kreisen, sprich bei Ihnen, anzuregen.

Natürlich freuen wir uns über jedes motivierende Feedback!


Hier eine Auswahl der Vorschläge:


1.
Mittlerweile zeigen auch Duisburger Bürger, die zwar keine direkten Fans sind, jedoch dem MSV durchaus Sympathien entgegenbringen, ein besonders an Spieltagen spürbares Interesse (z.B. in der Innenstadt).
Hier könnte man an zentraler Stelle eine weitere Anzeigetafel oder Videowand anbringen.
Diese könnte gekoppelt an das Zebra - TV Signal parallel Eindrücke und Spielstände aus der Arena wiedergeben.
Besonders in der spielfreien Zeit wäre diese Videowand dann auch frei für weitere Werbebotschaften von Firmen, die zur Anschaffung und zum Betrieb einer solchen Infoeinrichtung beitragen.
Das Signal für die Duisburger Bürger sollte im Idealfall sein: „Sieh hin, da passiert gerade etwas mit einer gewissen Bedeutung für Deine Stadt“ und würde somit die Identifikation der Stadt mit seinem Verein fördern.


2.
Ebenso wurde der Wunsch geäußert, im Vorprogramm der Heimspiele des MSV häufiger Ikonen vergangener Tage als Interviewpartner zu sehen.
Viele der jungen Fans kennen die alten Helden nur aus diversen Sammelbänden und MSV-Chroniken.


3.
Straßenbahnen oder Busse im Zebralook wurden mehrfach angeregt!
Nach wie vor ist das Straßenbild anderer Bundesligisten, wie z.B. Köln, Bremen oder Gelsenkirchen stärker als Duisburg von diesen „Aushängeschildern“ geprägt.


4.
In die gleiche Richtung gehen Ideen für originelle Plakataktionen.
Z.B. von alten oder aktuellen MSV-Spielern gemeinsam im Bild mit Bürgern untermauert von einem einprägsamen Slogan.


5.
Die Umbenennung des MSV-Trainingsgeländes für ein weiteres Sponsorenengagement wurde vorgeschlagen.


6.
Das MSV-Trikot ist für die meisten Fans eines der wichtigsten Symbole des Vereins.
Der Wunsch das Zebratrikot, evtl. durch einen Designwettbewerb maßgeblich mitgestalten zu können wurde ebenso häufig genannt. Den meisten ist gleichwohl bewusst, dass adäquate Werbeflächen des jeweiligen Partners, Vorrang vor optischen Vorlieben haben. Dennoch könnte man vielleicht, mit entsprechenden Vorgaben für diese Werbeflächen, einen solchen Wettbewerb realisieren.


7.
Der Aufbau eines Fußballinternates in Duisburg ist ganz sicher ein Mammutprojekt mit einer komplexen Problemstellung.
Dennoch wäre das für viele, nicht nur hiesige Fans, sondern in ganz Fußball-Deutschland, ein nachhaltiger Imagegewinn der den Verein stärkt. Dazu käme der enorme sportliche Nutzen.
Diesbezüglich wurde eine Kooperation mit z.B. dem FCR Duisburg oder z.B. dem an der Wedau ansässigen Westdeutschen Fußballverband (WFV) angeregt.


8.
eine weitere Anregung richtet sich an unsere Werbepartner, die Ihre Produktreihen durch z.B. Limonaden, Bier oder andere Lebensmittel mit MSV-Design erweitern könnten.
Auch eine EC-Karte der Sparkasse Duisburg im Zebralook wäre ein solches Beispiel.


9.
Sehr häufig wurde über die verbliebenen Flutlichtmasten diskutiert. Einhellig war die Meinung der Fans über eine starke Werbewirkung der Masten im passenden Outfit.
Freilich sind hier wirklich realisierbare Vorschläge ohne technisches Fachwissen schwierig bis unmöglich. Die Liste der Anregungen reichte von lasergenerierten Effekten, über illuminierte MSV-Logos, bis hin zu einer seilkonstruktiven Verbindung als Werbeträger beider Masten.
Auch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern als Ideengeber wurde genannt.


10.
„We are Zebra family“ lautet eine Erfindung Ihrer Marketing-Strategen.
Vorstellbar wäre auch eine Kleinkinderbetreuung während der Heimspiele in der Arena als zusätzlicher Service für junge Eltern mit Kindern, die für das eigentliche Spielgeschehen noch zu jung sind.


11.
Die MSV-Internet Seite wird von den allermeisten Fans in den letzten Jahren, als deutlich verbessert wahrgenommen.
Die Tendenz vieler Vereine in Europa, eigene TV-Leistungen entweder als „free of charge service“ wie z.B. der PSV Eindhoven oder als Bezahlvariante, wie die meisten anderen Top-Clubs anzubieten, nimmt stark zu.
Das Media-Archiv der MSV Seite geht ja bereits in diese Richtung, wäre eine Erweiterung denkbar? und vor allem finanzierbar? Auch diese Frage interessiert die Fans unseres Forums.
Auch einen Teil der MSV-Hymne, idealerweise in der Liveversion, als Auto-Audiostream bereitzustellen würde „unsere“ Homepage noch attraktiver machen.


12.
Einige Plätze rund um unsere schöne MSV-Arena werden, vorsichtig formuliert, als ästhetisch nicht ganz so anspruchsvoll“ empfunden. Allen voran die blauen Kassen-Container im Eingangsbereich. Gibt es hierzu noch Verschönerungspläne?
Im weiteren Umfeld des Stadions ist ebenso ein Teil der Zubringerwege für unsere Gästefans nicht wirklich repräsentativ. Z.B die Tunnel in der Nähe der Arena.
Es ist klar, dass eventuelle Verbesserungen sowohl das MSV-Budget als auch den ohnehin strapazierten Stadt-Haushalt schnell überfordern würden.
Eine Anregung hierzu wäre, ein Treffen auf regelmäßiger Basis (sofern das nicht ohnehin schon etabliert ist), zwischen Verantwortlichen der Stadt und dem Verein, unter dem Motto „unsere Stadt soll schöner werden und der MSV trägt als wichtiger Ansprechpartner dazu bei!
Vielleicht könnte man außerdem Duisburger Unternehmen mit neuen attraktiven Werbeflächen motivieren, zumindest „einige Eimer Farbe“ beizusteuern um hier etwas Abhilfe zu schaffen.


13.
Eine weitere Anregung wäre ein „MSV – Liedgut – Workshop einmal im Monat in der Arena für die Hardcoresänger der Nordtribüne.
Auch wenn unsere Fans größtenteils schon für tolle Stimmung sorgen, muss das nicht bedeuten, dass es keine Steigerungsmöglichkeiten mehr gibt!

14.
Vielleicht könnte man auch den optischen Schulterschluss der Fans auf den verschiedenen Tribünen unterstreichen, indem man jedem Zuschauer am Stadioneingang ein blau - weißes Stoff-Fähnchen an die Hand gibt (0,20 € x 10.000) wären sicherlich finanzierbar.
Der Karlsruher SC hat letztes Jahr bei deren Gastspiel, mit lediglich einigen hundert Fahnen, schon einen tollen optischen Effekt erzielt.

15.
Besonders im letzten 2.liga Jahr drückte uns die Medienberichterstattung zu Unrecht den Stempel des Vereins mit dem chronischen Zuschauermangel auf.
Bei Heimspielen wo die erwarteten Zuschauerzahlen etwas geringer sind wäre es wünschenswert, ausreichend Freikarten an Schulklassen für den Unterrang der Südtribune zu verteilen, um diesem Bild entgegenzuwirken und neue potentielle Zuschauer zu gewinnen.

Soweit zu unseren Anregungen.

Die zahlreichen User des MSV-Transfermarktforums freuen sich auf Ihre Reaktion.

Mit freundlichen,
blau-weiß-gestreiften, Grüßen

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.