deadline-day banner

Entwicklung der Zuschauerzahlen

Jul 27, 2009 - 3:05 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#151
Apr 26, 2011 - 4:10 PM hours
Hallo,
ich glaube, dass eine Preisdiskussion am Thema vorbei zielt.

16t Zuschauer bei solch einem Spiel und auch in so einer Solchen Saison sind lachhaft. Da gibt es auch keine Ausreden (zu Warm, flasche Pommes, doofer Parkplatz)

Wie hat mein Begleiter gestern abend so schön gesagt:

Es macht einfach wieder Spaß zum MSV zu gehen, auch wenn die verlieren.

Aus meiner Sicht hat er absolut den Punkt getroffen.

Ein Patentrezept wie man die Zahlen nach oben puschen kann, habe ich leider auch nicht. Wage auch die Behauptung, dass wir in Liga 1 auch nicht über 16 t im Schnitt kommen würden.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#152
Apr 26, 2011 - 4:34 PM hours
manoman, da bin ich komplett anderer meinung, martin.

zum einen bin ich mir zu 100% sicher, dass wir bei aufstieg wieder um die 25.000 hätten.
zum anderen, versteh ich nach wie vor das ewige gejammere nicht. die möglichen ursachen wurden doch x-mal genannt. es ist sicher ein mix aus allen gründen. vorwiegend aber unsere unglaubliche konkurenz-situation.
da wir auch noch, sowohl an der rhein als auch der ruhrschiene liegen sind von Du aus fast alle nrw vereine gut erreichbar.

trotz alledem wird diese diskussion ständig bei uns nicht aber in/über bo, hro, ksc, arminia, cottbus, und und und geführt. wir würden bei aufsteigender leistungskurve auch mehr fans kriegen. nicht schlagartig aber allmählich...

dieses zuschauerzahl anspruchsdenken ist für mich lediglich ein spiegelbild überzogener aufstiegsphantasien.

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

This contribution was last edited by streifeneseldeluxe on Apr 26, 2011 at 5:03 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#153
Jul 3, 2011 - 3:40 PM hours
Nochmal ein kleines Fazit zur vergangenen Saison:

In der gesamtnationalen Zuschauertabelle erreichten wir mit 14.171 im Schnitt Platz 29, dabei waren auch 3 (erfolgreiche) Drittligisten vor uns.

Da eine durchschnittliche Einzelkarte bei uns 21€ kostete, bezahlte man bei uns für ein Tor mit 10,82€ am drittwenigsten in den ersten beiden Ligen.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#154
Jul 3, 2011 - 4:35 PM hours
14.171 Zuschauer im Schnitt geht natürlich nicht, wenn man eine Mannschaft aufbauen will, die mal in der Lage sein soll, in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch wenn wieder diejenigen kommen und argumentieren, dass der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat sinkt (was zweifelsfrei stimmt), halte ich immer noch die absoluten Zahlen dagegen: 3000 Zuschauer mehr im Schnitt macht rund 750.000 Euro Mehreinnahmen pro Saison.

Wir haben dieses Jahr Yilmaz für 700.000 Euro verkauft - und mit diesem Geld konnten wir einige gute Spieler verpflichten.

3000 Zuschauer im Schnitt mehr in dieser Saison - und vielleicht brauchen wir dann keinen Spieler am Saisonende zu verkaufen...

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#155
Jul 3, 2011 - 5:28 PM hours
Quote from flingern-zebra:
14.171 Zuschauer im Schnitt geht natürlich nicht, wenn man eine Mannschaft aufbauen will, die mal in der Lage sein soll, in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch wenn wieder diejenigen kommen und argumentieren, dass der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat sinkt (was zweifelsfrei stimmt), halte ich immer noch die absoluten Zahlen dagegen: 3000 Zuschauer mehr im Schnitt macht rund 750.000 Euro Mehreinnahmen pro Saison.

Wir haben dieses Jahr Yilmaz für 700.000 Euro verkauft - und mit diesem Geld konnten wir einige gute Spieler verpflichten.

3000 Zuschauer im Schnitt mehr in dieser Saison - und vielleicht brauchen wir dann keinen Spieler am Saisonende zu verkaufen...



Sehe ich genauso ! Wir müssen es schaffen 17-18 tsd. Zzuschauer im schnitt ins Stadion zu bekommen, weil bei einem Schnitt von 14tsd. das Geld grade einmal reicht um die Stadionmiete zu bezaheln.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#156
Jul 3, 2011 - 7:45 PM hours
Quote from PeterO:
Quote from flingern-zebra:
14.171 Zuschauer im Schnitt geht natürlich nicht, wenn man eine Mannschaft aufbauen will, die mal in der Lage sein soll, in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch wenn wieder diejenigen kommen und argumentieren, dass der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat sinkt (was zweifelsfrei stimmt), halte ich immer noch die absoluten Zahlen dagegen: 3000 Zuschauer mehr im Schnitt macht rund 750.000 Euro Mehreinnahmen pro Saison.

Wir haben dieses Jahr Yilmaz für 700.000 Euro verkauft - und mit diesem Geld konnten wir einige gute Spieler verpflichten.

3000 Zuschauer im Schnitt mehr in dieser Saison - und vielleicht brauchen wir dann keinen Spieler am Saisonende zu verkaufen...



Sehe ich genauso ! Wir müssen es schaffen 17-18 tsd. Zzuschauer im schnitt ins Stadion zu bekommen, weil bei einem Schnitt von 14tsd. das Geld grade einmal reicht um die Stadionmiete zu bezaheln.


nö, dass schaffen wir leider nicht. da müssten wir schon vom ersten tag an die liga rocken, aber richtig!
was die gästefans angeht: sge 3, pauli 1,5, hro 1,5 , dd 1,5 braunschweig 1,5 macht 9 tsd gegenüber
bielefeld 1,5, osnabrück 1, augsburg 1, oberh. 2, berlin 3,5 macht auch 9 tsd.

meine prognose: wenns sportlich läuft (sprich tuchfühlung nach oben Rang 3-6) werden es 15.000, vielleicht leicht darüber.
läufts so lala, werdens 13.500
ein schlechteres szenario kommt mir erst gar nicht in die tüte...

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#157
Jul 3, 2011 - 8:44 PM hours
Quote from streifeneseldeluxe:
Quote from PeterO:
Quote from flingern-zebra:
14.171 Zuschauer im Schnitt geht natürlich nicht, wenn man eine Mannschaft aufbauen will, die mal in der Lage sein soll, in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch wenn wieder diejenigen kommen und argumentieren, dass der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat sinkt (was zweifelsfrei stimmt), halte ich immer noch die absoluten Zahlen dagegen: 3000 Zuschauer mehr im Schnitt macht rund 750.000 Euro Mehreinnahmen pro Saison.

Wir haben dieses Jahr Yilmaz für 700.000 Euro verkauft - und mit diesem Geld konnten wir einige gute Spieler verpflichten.

3000 Zuschauer im Schnitt mehr in dieser Saison - und vielleicht brauchen wir dann keinen Spieler am Saisonende zu verkaufen...



Sehe ich genauso ! Wir müssen es schaffen 17-18 tsd. Zzuschauer im schnitt ins Stadion zu bekommen, weil bei einem Schnitt von 14tsd. das Geld grade einmal reicht um die Stadionmiete zu bezaheln.


nö, dass schaffen wir leider nicht. da müssten wir schon vom ersten tag an die liga rocken, aber richtig!
was die gästefans angeht: sge 3, pauli 1,5, hro 1,5 , dd 1,5 braunschweig 1,5 macht 9 tsd gegenüber
bielefeld 1,5, osnabrück 1, augsburg 1, oberh. 2, berlin 3,5 macht auch 9 tsd.

meine prognose: wenns sportlich läuft (sprich tuchfühlung nach oben Rang 3-6) werden es 15.000, vielleicht leicht darüber.
läufts so lala, werdens 13.500
ein schlechteres szenario kommt mir erst gar nicht in die tüte...



Gegen OB kamen 20tsd. letztes Jahr. Du muss das Eigeninterresse mitzählen!
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#158
Jul 3, 2011 - 9:29 PM hours
Quote from PeterO:
Quote from streifeneseldeluxe:
Quote from PeterO:
Quote from flingern-zebra:
14.171 Zuschauer im Schnitt geht natürlich nicht, wenn man eine Mannschaft aufbauen will, die mal in der Lage sein soll, in die Bundesliga aufzusteigen. Und auch wenn wieder diejenigen kommen und argumentieren, dass der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat sinkt (was zweifelsfrei stimmt), halte ich immer noch die absoluten Zahlen dagegen: 3000 Zuschauer mehr im Schnitt macht rund 750.000 Euro Mehreinnahmen pro Saison.

Wir haben dieses Jahr Yilmaz für 700.000 Euro verkauft - und mit diesem Geld konnten wir einige gute Spieler verpflichten.

3000 Zuschauer im Schnitt mehr in dieser Saison - und vielleicht brauchen wir dann keinen Spieler am Saisonende zu verkaufen...



Sehe ich genauso ! Wir müssen es schaffen 17-18 tsd. Zzuschauer im schnitt ins Stadion zu bekommen, weil bei einem Schnitt von 14tsd. das Geld grade einmal reicht um die Stadionmiete zu bezaheln.


nö, dass schaffen wir leider nicht. da müssten wir schon vom ersten tag an die liga rocken, aber richtig!
was die gästefans angeht: sge 3, pauli 1,5, hro 1,5 , dd 1,5 braunschweig 1,5 macht 9 tsd gegenüber
bielefeld 1,5, osnabrück 1, augsburg 1, oberh. 2, berlin 3,5 macht auch 9 tsd.

meine prognose: wenns sportlich läuft (sprich tuchfühlung nach oben Rang 3-6) werden es 15.000, vielleicht leicht darüber.
läufts so lala, werdens 13.500
ein schlechteres szenario kommt mir erst gar nicht in die tüte...



Gegen OB kamen 20tsd. letztes Jahr. Du muss das Eigeninterresse mitzählen!


ja, daran habe ich gedacht. was das eigeninteresse angeht, wird das fehlende derby mmn von etwas attraktiveren gegnern in dieser saison ausgeglichen...

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#159
Jul 9, 2011 - 5:32 PM hours
Quote from zebraforever:
Grundsätzlich kann man sicherlich über eine Preissenkung nachdenken.
Aber machen wir uns nichts vor. Wir reden über 5-10% niedrigere Preise die zwischen 0,50-3 EUR ausmachen würden. Wäre die Haupttribüne besser besetzt, wenn die Karte 29EUR statt 32 EUR kosten würde?

Auch sollte hier nicht der Eindruck entstehen der MSV verlange mehr Eintritt als alle anderen.
Nehme ich das vergleichbare Aachener Stadion sind die Kategorien 12,50 EUR Steh / 24 EUR / Sitz -Hinter Tor / 40 EUR Haupt, Tageskasse noch mal rd. 2 EUR teurer.
Die Alemannia hat stolze 10.000 Stehplätze, die sie sich über ziemlich teure Tickets aber auch verdammt gut bezahlen lässt.

Vielleicht noch vergleichbar die alte Bochumer Hütte, hier 11 EUR / 25 EUR / 35 EUR.

Selbst RWO nimmt für seine alte Haupt-Holztribüne 32 EUR.

Insgesamt sehe ich uns mit 9 EUR / 20 EUR / 33 EUR nicht so schlecht aufgestellt.


Eine Preissenkung um ein paar €uro würde wirklich nichts bringen . Unsere Preise sind OK .
Die sind Marktüblich und eine Senkung wäre fahrlässig . Würde höchstens ein paar Zuschauer mehr bringen .
Selbst mehr Stehplätze würde nicht viel bringen , da sie sehr selten ausverkauft sind .
(wäre eher kontraproduktiv , da wahrscheinlich ein paar Köpisitzer stehen würden )

Was bleibt ? Attraktiverer Fußball und mehr Leistung ! Dann sollte es ein Selbstläufer werden .
Halte in dieser Saison eine gute Steigerung für sehr realistisch .
Erstrecht nach einem machbaren Sahnestart.....

MfG
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#160
Jul 9, 2011 - 7:45 PM hours
Quote from Sirralli:
Hallo Dieter, da muss ich dir recht geben!!!
Wir müssen einfach gute Leistungen bringen und von Anfang an oben mitspielen!!
Der Duisburger Fan sehnt sich endlich wieder nach einer erfolgreichen Mannschaft,
die tollen Fußball spielt. Er hat keine Lust mehr auf mittelmäßigen Zweitligafußball!!!
Und da nützt auch keine Senkung der Preise um vielleicht 20 %, damit kannst du
den Duisburger Fan auch nicht anlocken!!
Wenn wir von Anfang an genau so spielen wie in der letzten Saison in der Hinrunde,
dann wird die Hütte auch voll. Und wenn wir das in der Rückrunde dann auch entgegen der letzten Saison halten können dann wird die Bude auch voll, davon bin ich 100% ig überzeugt!!
Wir haben doch gesehen, wieviele Zuschauer kommen, wenn es um etwas geht, siehe DFB Pokal gegen Lautern oder Cottbus.
Also lieber Preise konstant halten und tollen offensiven Fussball spielen dann wird
das Stadion voll!!!
Gruss
Sirralli


Wenn neben dem tollen und offensiven Fussball auch noch die Punkte kommen dann würde sich die Zuschauerzahl von Spiel zu Spiel erhöhen.... :)

Ich kenne massenhaft (Alt) Fans die das sehr genau beobachten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.