deadline-day banner

Entwicklung der Zuschauerzahlen

Jul 27, 2009 - 3:05 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#141
Apr 26, 2011 - 11:08 AM hours
Ich finde unseren Zuschauerschnitt auch nicht sooo schlecht.
Die Erwartungshaltung mancher kann ich da nicht verstehen.

Nicht unbedingt nachahmenswert, aber:
An Düsseldorf erkennt man wie wichtig manchmal Regenerationen in den unteren Ligen für die Zuschauerentwicklung und den Neuaufbau der Fanbasis sein können.
Siehe jetzt auch Braunschweig.
Nach dem Motto: Haste schon keinen Erfolg, steig wenigstens mal ordentlich ab!
Fussball ist nun mal reine Emotion.

Das Gegenstück dazu ist Fürth.
Gefühlte 100 emotionslose Jahre in der 2.Liga.
Keine wirklichen Hochs, keine wirklichen Tiefs,
Wie oft wird diese Mannschaft genannt, wenn es um erfolgreiche Arbeit in der 2.Liga geht.
Interessiert es aber irgendjemand? Nein, keine Sau interessiert es.
Komme mir keiner mit Vorbild für den MSV!

Die Zuschauerentwicklung in Aachen finde ich im übrigen enttäuschend. Ich dachte immer der marode Tivoli verhindert den totalen Zuschauerboom. Im Grunde fällt jetzt aber nur noch positiv auf, daß sie offensichtlich eine um 2.000-3.000 Zuschauer breitere Fanbasis im Vergleich zu uns haben. Nichts was völlig aus dem Rahmen fällt und die zeigt, daß da auch nur mit Wasser gekocht wird.

•     •     •

Ich bin Mitglied eines Forums, daß schon den übernächsten Trainer diskutiert, obwohl der Nächste noch gar nicht verpflichtet und der Aktuelle nicht einmal entlassen ist.

This contribution was last edited by zebraforever on Apr 26, 2011 at 11:15 AM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#142
Apr 26, 2011 - 11:40 AM hours
Zitat

in Düsseldorf kommen auch mehr, wie einige Analysten immer gerne betonen, verschweigen aber, dass 1. die Welle dort abschwächt


Das ist aber noch eine höfliche Beschreibung für den Absturz, den Düsseldorf in diesem Jahr hinlegt. Von 28.000 runter auf 21.000 - und nächste Saison auf Augenhöhe mit dem MSV ? Dem Hype geht schon nach einem Jahr die Luft aus. Auch in Düsseldorf gibt man sich nicht mehr mit grauem Zweitligaalltag zufrieden.

Aachen hat immer noch den Vorteil, im Umkreis von 30-40 km der Platzhirsch zu sein. Keine vergleichbare Konkurrenz wie in Duisburg oder Bochum, die als wahrscheinlicher Aufsteiger auf Augenhöhe sind. Cottbus und Fürth weit abgeschlagen.

Sieht so aus, als müsste sich Flingern-Zebra ein paar neue Ausreden einfallen lassen.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#143
Apr 26, 2011 - 11:56 AM hours
Quote from Robbe:
[...]

in Düsseldorf kommen auch mehr, wie einige Analysten immer gerne betonen, verschweigen aber, dass 1. die Welle dort abschwächt und 2. die Karten - insbesondere die Sitzplätze 30-40% weniger kosten. d.h. selbst wenn die 20000 Zuschauer haben, haben die kaum mehr Einnahmen als wir. [...]


Preisvergleich:

Stehplatz Fankurve
MSV: 9€, erm. 6€; F95: 11€, erm. 8€ [MSV: -18,2% (-33,3%)]

Sitzplatz Oberrang Kurven
MSV: 20€, erm. 15€; F95: 14€, erm. 11€ [MSV: +42,9% (+36,4%)]

Sitplatz Familienblöcke
MSV: 15€, erm. 5€ (nur Familien); F95: 14€, erm. 6€ (wohl nur Familien) [MSV: +7% (-20%)]

Sitzplatz Haupttribüne Oberrang
MSV: 30€, erm. 25€; F95: 22€, erm. 17€ [MSV: +36% (+47%)]

Sitzplatz Haupttribüne Unterrang
MSV: 33€, erm. 28€, F95: 27€, erm. 20€ bis 34€, erm. 27€ [MSV: -3% (+3,7%) bis +22% (+40%)]

Sitzplatz Haupttribüne Unterrang Mitte
MSV: (nur Logen und Business) F95: 38€, erm. 33€ [Kein Vergleich möglich]

Sitzplatz Gegentribüne Unterrang
MSV: 32€, erm. 27€; F95: zwischen 14€, erm. 6€ (nur Familien) und 34€, erm. 27€ [MSV: -6,3% (+-0) bis +128% (+350%)]

Sitzplatz Gegentribüne Oberrang
MSV: 29€, erm. 24€; F95: 22€, erm. 17€ [MSV: +31,8% (+41,2%)]

Sitzplatz Hinterm Tor Gegenseite
MSV: 20€, erm. 15€; F95: 20€, erm. 15€ [gleich]

Stehplatz Gäste
MSV: 9€, erm. 6€; F95: 11€, erm. 8€ [MSV: -18,2% (-33,3%)]

Sitzplatz Gäste
MSV: 20€, erm. 15€; F95: Gleicher Preis, der beim jeweilgen Auswärtsspiel bezahlt werden muss. [Kein Vergleich möglich]



Fazit Preis: Ein Besuch beim MSV ist in den untersuchten Kategorien im Durchschnitt 29,71% teurer, als ein Besuch bei der Fortuna aus Düsseldorf.

Fazit Leistung:

In dieser Saison sah man in der ESPRIT-arena (+ airberlin world) zwar 18% weniger Tore, jedoch erzielte die Fortuna zuhause 31 Tore, der MSV nur 30 (letzterer kassierte leider 16, F95 nur 8). Bei Heimspielen holte die Fortuna 19,4% mehr Punkte als der MSV.


Fazit Gesamt: In Düsseldorf ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#144
Apr 26, 2011 - 11:59 AM hours
Quote from Robbe:
was als Tabellen ~9.ter auch nicht schlecht ist, ... deshalb verstehe ich auch das Gehäule hier nicht.[...]


Der MSV liegt marginal unterm Zuschauerschnitt der 2. Liga.

Edit: Um das ganze mal zu präzisieren: 2.-Liga.Schnitt: 14.337, MSV-Schnitt: 14.281.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.

This contribution was last edited by Zebra-Fan1994 on Apr 26, 2011 at 12:14 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#145
Apr 26, 2011 - 12:09 PM hours
Quote from Mertens:
Zitat

in Düsseldorf kommen auch mehr, wie einige Analysten immer gerne betonen, verschweigen aber, dass 1. die Welle dort abschwächt


Das ist aber noch eine höfliche Beschreibung für den Absturz, den Düsseldorf in diesem Jahr hinlegt. Von 28.000 runter auf 21.000 - und nächste Saison auf Augenhöhe mit dem MSV ? Dem Hype geht schon nach einem Jahr die Luft aus. Auch in Düsseldorf gibt man sich nicht mehr mit grauem Zweitligaalltag zufrieden.

Aachen hat immer noch den Vorteil, im Umkreis von 30-40 km der Platzhirsch zu sein. Keine vergleichbare Konkurrenz wie in Duisburg oder Bochum, die als wahrscheinlicher Aufsteiger auf Augenhöhe sind. Cottbus und Fürth weit abgeschlagen.

Sieht so aus, als müsste sich Flingern-Zebra ein paar neue Ausreden einfallen lassen.


Nur selbst in den schlechtesten Zeiten (die ersten 6 Spiele) war die Zahl der Heimfans immer noch über 20000. Nach verlorenen 6 Spielen sind 3500 Fortuna-Fans nach Osnabrück gefahren. In der Zuschauer-Durchschnittstabelle befindet sich Fortuna auf dem Zweiten Platz hinter der Hertha aus Berlin. Dass der im Vergleich zu letztem Jahr niedriger ist, das ist ja klar. Letztes Jahr der Überraschungsaufsteiger, keine Heimniederlage. Dieses Jahr die ersten 6 Spiele verloren, danach die Spiele auch nicht gerade stark. Das ist in Düsseldorf nunmal leider so. Trotz alle dem haben wir in jedem Spiel mindestens 15.000 eigene Fans, die IMMER hingehen. Davon 12.500 (!) Dauerkarten (Duisburg hatte in dieser Saison meines Wissens nicht nur einmal weniger als 10.500 Zuschauer). Auch da ist Fortuna Platz 2. Und bei den bisherigen Verstärkungen wird Fortuna in der nächsten Saison vielleicht nicht der ersten 6 Spiele verlieren und sich am Anfang in den Top 10 etablieren. Und wie gesagt, seit den verteufelten ersten 6 Niederlagen (mit Pokal 7) gaben wir uns sowas von mit dem Zweitliga-Alltag zufrieden... :D

Das Preis-Leistungs-Verhältnis mag zwar stimmen, aber das Bier, die Wurst etc. kann man kaum zahlen! Unverschämt, was dafür genommen wird!

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#146
Apr 26, 2011 - 12:17 PM hours
Quote from Fortuna1994:
[...](Duisburg hatte in dieser Saison meines Wissens nicht nur einmal weniger als 10.500 Zuschauer). [...]


Wenn du dich auf Heimspiele beziehst, war das ein Mal der Fall, nachzuvollziehen hier: http://www.transfermarkt.de/de/die-gefaelschten-zuschauerzahlen-oder-die-7-ist-alles/topic/ansicht_35_177448_seite1.html

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#147
Apr 26, 2011 - 12:26 PM hours
Quote from Fortuna1994:


Dass der im Vergleich zu letztem Jahr niedriger ist, das ist ja klar. Letztes Jahr der Überraschungsaufsteiger, keine Heimniederlage. Dieses Jahr die ersten 6 Spiele verloren, danach die Spiele auch nicht gerade stark. Das ist in Düsseldorf nunmal leider so.


Dieses bisschen Demut steht euch mal ganz gut. Ein Blick in eure Foren (nicht nur tm.de) löste bei mir nämlich desöfteren einen Kotzreiz aus, bei soviel Selbstüberschätzung und Häme gegenüber anderen Standorten. Ich habe immer gesagt, wartet mal ein, zwei Jahre ab, dann kommen die auch wieder runter...
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#148
Apr 26, 2011 - 1:05 PM hours
Quote from Zebra-Fan1994:


Fazit Preis: Ein Besuch beim MSV ist in den untersuchten Kategorien im Durchschnitt 29,71% teurer, als ein Besuch bei der Fortuna aus Düsseldorf.


das bedeutet, dass F95 im Prinzip 29,71% weniger Einnahmen hat. InWirklichkeit werden die Einnahmen sogar noch geringer Ausfallen, weill wenn es viele billige Sitzplätze angeboten werden, werden diese auch stärker gebucht als tie teuren.
Bei uns haben doch gerade ältere Fans, oder Fans die gesundheitlich nicht lange stehen können kaum eine Chance unter 22,- wegzukommen. Und das oft auch nur, wenn man die Süd-Tribüne aufgemacht hat.

@flinger ... das solltest du mal bedenken, wenn du die tollen finanziellen Möglichkeiten von F95 erwähnst.

Würde man in Duisburg für ca. 15,- sitzen können, dann hätten wir sicherlich auch einige Zuschauer mehr da. Ich persönlich werde mir nächste Saison eine Sitzplatz Dauerkarte holen, weil ich auch keine Lust mehr habe, mind. 45Minuten vor Spilbeginn da sein zu müsen, um was sehen zu können.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#149
Apr 26, 2011 - 2:04 PM hours
Quote from Robbe:
Quote from Zebra-Fan1994:


Fazit Preis: Ein Besuch beim MSV ist in den untersuchten Kategorien im Durchschnitt 29,71% teurer, als ein Besuch bei der Fortuna aus Düsseldorf.


das bedeutet, dass F95 im Prinzip 29,71% weniger Einnahmen hat. [...]


Nicht direkt. Düsseldorf hat einen Schnitt, der um mehr als 6.800 Zuschauer größer ist, als unserer. Nimmt man an, dass deren Karte im Schnitt 16,00€ kostet, so sind das pro Spiel 109.120€ zusätzlicher Ticketumsatz.

Wenn beim MSV aber angenommen im Schnitt jeder Zuschauer 29,71% mehr, also sagen wir mal 20,50€ bezahlt und dafür nur 14.281 Zuschauer kommen, verdient der MSV an den Tickets ca. 292.760€, während die Fortuna, ihrerseits mit ca. 21.200 Zuschauern zu - in dieser Schätzung - je 16€, 339.200€an ihren Tickets verdient.

Die Fortuna verdient, wenn sie konstant 48,45% Zuschauer mehr hat (aktuell ca. 6800), als der MSV und die Eintrittspreise dauerhaft 29,71% günstiger sind, bei jedem Spiel 14,5% mehr an ihren Eintrittskarten, als der MSV UND hat eine vollere Hütte.

Egal, wie hoch die Eintrittspreise oder die Zuschauerzahlen sind, mit 48,45% mehr Zuschauern und 29,71% billigeren Tickets verdient man schlussendlich 14,5% mehr.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.

This contribution was last edited by Zebra-Fan1994 on Apr 26, 2011 at 2:20 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#150
Apr 26, 2011 - 3:09 PM hours
Grundsätzlich kann man sicherlich über eine Preissenkung nachdenken.
Aber machen wir uns nichts vor. Wir reden über 5-10% niedrigere Preise die zwischen 0,50-3 EUR ausmachen würden. Wäre die Haupttribüne besser besetzt, wenn die Karte 29EUR statt 32 EUR kosten würde?

Auch sollte hier nicht der Eindruck entstehen der MSV verlange mehr Eintritt als alle anderen.
Nehme ich das vergleichbare Aachener Stadion sind die Kategorien 12,50 EUR Steh / 24 EUR / Sitz -Hinter Tor / 40 EUR Haupt, Tageskasse noch mal rd. 2 EUR teurer.
Die Alemannia hat stolze 10.000 Stehplätze, die sie sich über ziemlich teure Tickets aber auch verdammt gut bezahlen lässt.

Vielleicht noch vergleichbar die alte Bochumer Hütte, hier 11 EUR / 25 EUR / 35 EUR.

Selbst RWO nimmt für seine alte Haupt-Holztribüne 32 EUR.

Insgesamt sehe ich uns mit 9 EUR / 20 EUR / 33 EUR nicht so schlecht aufgestellt.

•     •     •

Ich bin Mitglied eines Forums, daß schon den übernächsten Trainer diskutiert, obwohl der Nächste noch gar nicht verpflichtet und der Aktuelle nicht einmal entlassen ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.