deadline-day banner

Eine Frage des Systems

Jun 13, 2011 - 9:54 PM hours
Da ich fürchte das eine Systemdiskussion im Wunschformation-Thread untergeht, mache ich dafür mal einen eigenen Thread auf.

Wenn ich mir die bisherigen Neuzugänge anschaue stellt sich mir die Frage mit welchem System wir wohl in der nächsten Saison antreten werden.

Nachdem zunächst viele eher zentrale Mittelfeldspieler kamen, bin ich davon ausgegangen das wir erneut mit einem 4-2-3-1 antreten werden oder auch variabel im 4-1-4-1 wie einige Male zum Ende der letzten Saison.

Mittlerweile bin ich mir da anderer Meinung. Mit Domovchisky und Jula haben wir zwei für Zweitligaverhältnisse sehr gute Stürmer. Des Weiteren sollen laut Kentsch ja noch zwei Spieler kommen, ich spekuliere jetzt einfach mal, das der eine der Mainzer Sliskovic (Leihe) ist, der andere unser Oli. Mit Domo, Jula, (wahrscheinlich) Sliskovic, Exlager und dazu zur Rückrunde auch wieder Baljak gehe ich davon aus das wir nächste Saison mit zwei echten Spitzen auflaufen werden (auch falls Sliskovic nicht kommt).

Im Mittelfeld haben wir mehrere Spieler geholt die im OM "zu Hause" sind (Pamic, Gjasula, Shao), so das es diese Position bei uns wohl auch im System geben wird. Mit Yilmaz, Sahan und Trojan haben wir drei Spieler für die offensiven Außenbahnen abgegeben die man im 4-2-3-1 braucht und mit Brosinski nur einen ähnlichen Spielertypen (schnell, quirlig, dribbelstark) verpflichtet (evtl. ist auch Beichler so ein Spielertyp). Ich vermute also dass es die Positionen der offensiven Flügelspieler (LOM/ROM) in Zukunft nicht geben wird.

Welche Systeme bleiben da übrig? Sieht für mich nach einem 4-4-2 mit Raute aus, aber ob Sasic wirklich die Doppelsechs auflöst? Eigentlich schwer vorstellbar, dennoch geht mein „Tipp“ auf ein 4-4-2-System mit Raute.

Was glaubt Ihr, mit welchem System (und wie kommt Ihr darauf) werden wir nächste Saison spielen?
Eine Frage des Systems |#1
Jun 13, 2011 - 10:06 PM hours
Ich glaube auch an ein 4-4-2, wobei die auch an die Raute denke Gjasula wird den 10er machen.....
und die Außen werden bei Angriff sich nach vorne schieben..... eine ganz starke Offensive.

Olli muss noch die linke Seite dicht machen (wenn er zurückkommt) und rechts ist Kerni (und ggf. Koch -wenn er back is)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir nur mit einer Spitze spielen werden. Und wenn, dann Jula als hängende Spitze (bei Auswärtsspielen)

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Eine Frage des Systems |#2
Jun 13, 2011 - 11:07 PM hours
Eine Raute ist am wahrscheinlichsten aber die Frage ist ob Sukalo als alleiniger 6 klar kommt dann vielleicht doch eher "Billy" und Goran dann in die IV.
Eine Frage des Systems |#3
Jun 14, 2011 - 9:02 AM hours
Eine Frage, die mich auch fast täglich beschäftigt.
Ich bin mittlerweile aber so weit, dass ich mir eingestehe, die Antwort darauf selber noch nicht geben zu können :D

Es gibt einfach zu viele Spieler, deren Spielveranlagung und Talente noch nicht einschätzbar sind. Unsere komplette Offensive ab Sukalo ist schließlich ausnahmslos neu :o

Da hilft nur warten. Ich hoffe, die Testspielen geben erste Antworten...zumindest in Bezug auf das System...

Meine Vermutung geht auf jeden Fall dahin, dass Sasic den flachen Spielaufbau durch die Mitte verbessern will. Deswegen wurden so viele zentrale und technisch versierte Männer geholt. Maierhofer ist weg, deswegen müssen wir nicht mehr zwangsläufig hoch und weit spielen.

Da Sukalo - als im Spielaufbau relativ limitierter Spieler - wohl gesetzt ist, deutet vieles darauf hin, dass die Doppel-Sechs aufgelöst wird und Sukalo alleiniger Abräumer/Zerstörer wird.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

This contribution was last edited by Schimanski on Jun 14, 2011 at 9:12 AM hours
Eine Frage des Systems |#4
Jun 14, 2011 - 11:27 AM hours
Ich glaube nicht, dass wir nur ein System zu sehen bekommen. Unsere Gegner werden deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen. Ich glaube, dass sowohl ein 4-4-2 als auch ein 4-2-3-1 einstudiert wird. Das ist imho auch sinvoll. Gegen FFM oder BO ist ein dichtes MF hilfreich. Gegen tiefstehende Mannschaften halte ich zwei Sechser für unnötig. Wir können insgesamt variabler auftreten. Auch während eines Spiels lässt sich durch entsprechende Einwechslungen die taktische Grundausrichtung maßgeblich verändern. Das wird uns unberechenbarer machen.

MfG
Eine Frage des Systems |#5
Jun 14, 2011 - 11:53 AM hours
Dem Kader nach sieht es nach einem 4-4-2 mit Raute aus. Offenbar ist nicht geplant, einen weiteren 6er zu holen, was gegen die Doppel-6 spricht. Denn ich sehe als echte 6er nur Sukalo, Pliatsikas und Grlic (wenn er nicht doch komplett ins Mangaement wechselt). Bajic ist m.E. reiner IV und auf der 6 nur eine Notlösung. Gleiches gilt für LV Karimow. Gjasula, Wolze und Pamic sind für die 6 zu offensiv. Ich hoffe daher, dass man bei der Auswahl des/der weiteren Außenverteidger/s darauf achtet, dass er auch einen guten 6er abgeben kann.
Eine Frage des Systems |#6
Jun 14, 2011 - 12:03 PM hours
Quote from Pittison:
Dem Kader nach sieht es nach einem 4-4-2 mit Raute aus. Offenbar ist nicht geplant, einen weiteren 6er zu holen, was gegen die Doppel-6 spricht. Denn ich sehe als echte 6er nur Sukalo, Pliatsikas und Grlic (wenn er nicht doch komplett ins Mangaement wechselt). Bajic ist m.E. reiner IV und auf der 6 nur eine Notlösung. Gleiches gilt für LV Karimow. Gjasula, Wolze und Pamic sind für die 6 zu offensiv. Ich hoffe daher, dass man bei der Auswahl des/der weiteren Außenverteidger/s darauf achtet, dass er auch einen guten 6er abgeben kann.


Du hast Kern vergessen, der kann auch die "6" spielen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Eine Frage des Systems |#7
Jun 14, 2011 - 12:05 PM hours
Ich denke auch, daß das Entscheidende nicht sein wird, mit welchem System wir antreten,
sondern daß unser Vorteil in der neuen Saison sein wird , dieses System bei Bedarf auch variieren zu können.

Für mich deutet aber auch alles auf eine Raute als Startformation mit einem klassischen OM und einem Sechser hin. Erst recht wenn jetzt Sliskovic auch noch den Sturm abrundet. Wir sind dann vorne einfach zu gut besetzt, als das man da von der Grundidee her nur auf einen Stürmer setzen würde.
An ein 4-4-2 mit Doppelsechs glaube ich eher nicht.
Ein 4-2-3-1 wird bei Bedarf sicherlich Ausweichsystem sein.

So ein wenig habe ich momentan die Befürchtung, daß unsere Defensivarbeit in der nächsten Saison unser Schwachpunkt wird. Insofern wird die Systemfrage auch damit eng verknüpft sein und könnte im Laufe der Saison komplett neu überdacht werden.

•     •     •

Ich bin Mitglied eines Forums, daß schon den übernächsten Trainer diskutiert, obwohl der Nächste noch gar nicht verpflichtet und der Aktuelle nicht einmal entlassen ist.
Eine Frage des Systems |#8
Jun 14, 2011 - 12:21 PM hours
Quote from flingern-zebra:
Quote from Pittison:
Dem Kader nach sieht es nach einem 4-4-2 mit Raute aus. Offenbar ist nicht geplant, einen weiteren 6er zu holen, was gegen die Doppel-6 spricht. Denn ich sehe als echte 6er nur Sukalo, Pliatsikas und Grlic (wenn er nicht doch komplett ins Mangaement wechselt). Bajic ist m.E. reiner IV und auf der 6 nur eine Notlösung. Gleiches gilt für LV Karimow. Gjasula, Wolze und Pamic sind für die 6 zu offensiv. Ich hoffe daher, dass man bei der Auswahl des/der weiteren Außenverteidger/s darauf achtet, dass er auch einen guten 6er abgeben kann.


Du hast Kern vergessen, der kann auch die "6" spielen.


Den habe ich tatsächlich vergessen - der wurde ja erst bei uns zum RV. Wenn er aber bei uns als 6er eingeplant wäre oder dort im Notfall aushelfen muss, stünden wir momentan ohne RV dar. Pliatsikas soll dort ja auch nicht wirklich überzeugt haben.
Eine Frage des Systems |#9
Jun 14, 2011 - 12:41 PM hours
Ich halte nix davon, Systemen die Attribute "offensiv" und "defensiv" mitzugeben.

Das Barcelona 4-1-4-1 gilt als sehr offensiv. Trotzdem haben wir das in Frankfurt sehr defensiv und erfolgreich gespielt. Dieses System dürfte wohl auch am besten zu unserem Kader passen.

Alle neuen Spieler bis auf Jula, Fromlowitz und Karimov können irgendwo in der offensive Viererkette spielen.

Da sind acht Spieler für vier Positionen, wobei Domo auch Back-Up für Jula und Pliatikas Back-Up für Sukalo ist.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Eine Frage des Systems |#10
Jun 14, 2011 - 12:55 PM hours
Quote from Schimanski:
Eine Frage, die mich auch fast täglich beschäftigt.
Ich bin mittlerweile aber so weit, dass ich mir eingestehe, die Antwort darauf selber noch nicht geben zu können :D

Es gibt einfach zu viele Spieler, deren Spielveranlagung und Talente noch nicht einschätzbar sind. Unsere komplette Offensive ab Sukalo ist schließlich ausnahmslos neu :o

Da hilft nur warten. Ich hoffe, die Testspielen geben erste Antworten...zumindest in Bezug auf das System...

Meine Vermutung geht auf jeden Fall dahin, dass Sasic den flachen Spielaufbau durch die Mitte verbessern will. Deswegen wurden so viele zentrale und technisch versierte Männer geholt. Maierhofer ist weg, deswegen müssen wir nicht mehr zwangsläufig hoch und weit spielen.

Da Sukalo - als im Spielaufbau relativ limitierter Spieler - wohl gesetzt ist, deutet vieles darauf hin, dass die Doppel-Sechs aufgelöst wird und Sukalo alleiniger Abräumer/Zerstörer wird.


Alles soweit richtig was Du schreibst,aber dieses hoch und weit an Maierhofer festzumachen halte ich für falsch.
Gute Außen die auch vernünftige Flanken schlagen hätten eigentlich öfters Stefans Birne treffen müssen

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.