deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

Nov 13, 2012 - 10:13 PM hours
Nach dem Rücktritt von Andreas Rüttgers am heutigen Abend ist es meiner Meinung nach Zeit, die grundsätzliche Richtung des Vereins genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie wird SLR auf den Rücktritt reagieren?
Was passiert, wenn sie das Engagement bei uns einstellen?
Wer möchte jetzt noch freiwillig Geld - das zweifelsohne bei uns benötigt wird - in den Verein stecken?
Wird es im Winter einen Punktabzug geben? (bei unserer Bilanz wäre das wohl der K.O.)
Wird es nach Rüttgers weitere Rücktritte geben (Dietz...)?
Bekommen wir überhaupt die Lizenz?

So viel Chaos in einem Verein habe ich noch nie gesehen...es ist einfach nur noch traurig, dass sich unser MSV - zu großen Teilen - selbst zugrunde richtet :(

All diese Fragen sollen hier in diesem Thread besprochen werden
This contribution was last edited by msv-zebra1902 on Nov 13, 2012 at 10:17 PM hours
Quo vadis, MSV? |#1
Nov 13, 2012 - 11:03 PM hours
Seit WH weg ist befindet sich der Verein auf einer nimmer endenden Talfahrt. War nie ein riesen Fan von Hellmich aber damals gab es noch Strukturen jetzt gibt es nur noch Typen, die ohne Herzblut dabei sind. (abgesehen von Ennatz)

•     •     •

*** 1902 - ich bin dabei ***
Quo vadis, MSV? |#2
Nov 13, 2012 - 11:07 PM hours
Quote from Bobbel2007:
Seit WH weg ist befindet sich der Verein auf einer nimmer endenden Talfahrt. War nie ein riesen Fan von Hellmich aber damals gab es noch Strukturen jetzt gibt es nur noch Typen, die ohne Herzblut dabei sind. (abgesehen von Ennatz)


ja das ist viel Wahrheit drin.
Quo vadis, MSV? |#3
Nov 14, 2012 - 3:05 AM hours
Quote from Bobbel2007:
Seit WH weg ist befindet sich der Verein auf einer nimmer endenden Talfahrt. War nie ein riesen Fan von Hellmich aber damals gab es noch Strukturen jetzt gibt es nur noch Typen, die ohne Herzblut dabei sind. (abgesehen von Ennatz)


100% Zustimmung!!!
Quo vadis, MSV? |#4
Nov 14, 2012 - 7:25 AM hours
Quote from EquusGrevyi83:
Wie es der Artikel in der WAZ nahe legt, scheinen die Stadiongesellschafter allmählich nervös zu werden.
Warum sonst wollen sie dem Verein in Sachen Stadionmiete erneut entgegen kommen.
Natürlich verlangen diese im Gegenzug ein Mitspracherecht im Tagesgeschäft. Das macht den Verein doch endgültig handlungunsfähig. Dass Andreas das nicht akzeptieren kann ist doch klar.
Nun ist er zurückgetreten, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Gesellschafter Erfolg vermelden können.
Damit der Verein über Silvester noch existieren kann (laut Artikel fehlen 2 Mio), und somit eine Chance besteht auch in Zukunft weitete Mieteinnahmen zu generieren muss man noch Geld auftreiben. Nach dem Theater glaube ich aber nicht an weitere Sponsoren. Also sehe ich die Gefahr das unser Tafelsilber (Wiedwald und Hoffmann) noch verkauft werden.
Das wiederum provoziert vllt. den sportlichen Abstieg!?


Aus meiner (vielleicht naiven Sichtweise!) wird es vermutlich genau anders herum laufen. Den handelnden Personen ist bewusst, dass Sie nur vom MSV profitieren können, wenn dieser in Liga 1 oder 2 spielt. Also wird man versuchen, Hoffmann und Wiedwald zu halten und evtl. Geld für ein bis zwei notwendige Verstärkungen zu generieren (Und das war schon öfters so, dass diese genannten Geld im Winter locker gemacht haben!)

Wir werden es sehen,


Quote from EquusGrevyi83:

Aber wer weiß was da tatsächlich läuft.


Ich denke, dass ist der wichtigste Satz in der ganzen Diskussion.

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis, MSV? |#5
Nov 14, 2012 - 8:17 AM hours
Quote from Martin_112:
Quote from EquusGrevyi83:
Wie es der Artikel in der WAZ nahe legt, scheinen die Stadiongesellschafter allmählich nervös zu werden.
Warum sonst wollen sie dem Verein in Sachen Stadionmiete erneut entgegen kommen.
Natürlich verlangen diese im Gegenzug ein Mitspracherecht im Tagesgeschäft. Das macht den Verein doch endgültig handlungunsfähig. Dass Andreas das nicht akzeptieren kann ist doch klar.
Nun ist er zurückgetreten, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Gesellschafter Erfolg vermelden können.
Damit der Verein über Silvester noch existieren kann (laut Artikel fehlen 2 Mio), und somit eine Chance besteht auch in Zukunft weitete Mieteinnahmen zu generieren muss man noch Geld auftreiben. Nach dem Theater glaube ich aber nicht an weitere Sponsoren. Also sehe ich die Gefahr das unser Tafelsilber (Wiedwald und Hoffmann) noch verkauft werden.
Das wiederum provoziert vllt. den sportlichen Abstieg!?


Aus meiner (vielleicht naiven Sichtweise!) wird es vermutlich genau anders herum laufen. Den handelnden Personen ist bewusst, dass Sie nur vom MSV profitieren können, wenn dieser in Liga 1 oder 2 spielt. Also wird man versuchen, Hoffmann und Wiedwald zu halten und evtl. Geld für ein bis zwei notwendige Verstärkungen zu generieren (Und das war schon öfters so, dass diese genannten Geld im Winter locker gemacht haben!)

Wir werden es sehen,


Quote from EquusGrevyi83:

Aber wer weiß was da tatsächlich läuft.


Ich denke, dass ist der wichtigste Satz in der ganzen Diskussion.


Haben wir aber auch nichts von wenn diese wieder Kreditfinanziert werden und dann wenn der nächste Einbruch bevorsteht noch mehr Schulden zu tilgen sind. Das ist doch nur ein Aufschieben der Insolvenz. Rüttgers wollte den weg der finanziellen Sanierung gehen, den ich persönlich als tragbar empfand. Aber sollte der Verein, was diesen Weg betrifft umschwenken und nicht durch zusätzliche Sponsoren Geld aquirieren, werde ich meinerseits meine (im Gesamtzusammenhang nutürlich nur eine kleine Summe) liquiden mittel nicht länger in den Verein stecken. Nicht dafür, dass wir dann erst in 3 Jahren Pleite sind, wenn der Sonnenkönig finanziell noch alles ausbluten konnte, was möglich war.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=


Quo vadis, MSV? |#6
Nov 14, 2012 - 9:31 AM hours
Quote from KaterTobi:


Der Verein ist doch nur noch ein Spielball für Macht & Geldgeile Typen. Ganz nach dem Motto ,jetzt steht Weihnachten vor der Tür, ein neues Auto habe ich schon, für die Jacht fehlt mir der Lappen, für eine neue Villa finde ich kein passendes Grundstück, also leiste ich mir ein Verein :ugly



Deshalb kommt ja jetzt auch ein Düsseldoofer!

Am Dienstagabend teilte der MSV Duisburg mit, dass Andreas Rüttgers seinen Posten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt hat. Nun könnte Utz Brömmekamp der neue starke Mann beim MSV werden. Der Düsseldorfer Anwalt ist bereits bei der GEBAG als Sanierer tätig.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/saniert-broemmekamp-den-msv-duisburg-nach-dem-ruettgers-ruecktritt-id7291088.html
Quo vadis, MSV? |#7
Nov 14, 2012 - 9:38 AM hours
Ich werde unserem Verein weiter die Treue halten. Das mache ich nicht von den derzeit handelnden Personen abhängig. Wir haben in den letzten 110 Jahren bereits eine Menge Mist durchlebt und überlebt. Das schöne ist die Gewissheit, dass auch die derzeitig Handelnden irgendwann nur eine Randnotiz der Vereinsgeschichte sein werden. Der Verein ist für mich größer als einzelne Personen.

Grundsätzlich erwarte ich nun nach dem gestrigen Abend, dass Geld fließt für Lizensierung und neue Spieler im Winter. Ansonsten haben sich einige aufs peinlichste blamiert und sich am Verein vergangen.
Quo vadis, MSV? |#8
Nov 14, 2012 - 9:42 AM hours
Zu den jetzigen Spielern kann ich eh keinen Bezug aufbauen. Die einzige Granate und der Supertyp kommt aus Dortmund, der Rest ist austauschbar.

Ich warte lieber bis wir wieder gegen Remscheid, Bergisch Gladbach und Wuppertal spielen. Da waren wir auswärts wenigstens immer eine Macht. :rolleyes
Quo vadis, MSV? |#9
Nov 14, 2012 - 9:45 AM hours
Quote from Willibert:
Quote from KaterTobi:


Der Verein ist doch nur noch ein Spielball für Macht & Geldgeile Typen. Ganz nach dem Motto ,jetzt steht Weihnachten vor der Tür, ein neues Auto habe ich schon, für die Jacht fehlt mir der Lappen, für eine neue Villa finde ich kein passendes Grundstück, also leiste ich mir ein Verein :ugly



Deshalb kommt ja jetzt auch ein Düsseldoofer!

Am Dienstagabend teilte der MSV Duisburg mit, dass Andreas Rüttgers seinen Posten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt hat. Nun könnte Utz Brömmekamp der neue starke Mann beim MSV werden. Der Düsseldorfer Anwalt ist bereits bei der GEBAG als Sanierer tätig.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/saniert-broemmekamp-den-msv-duisburg-nach-dem-ruettgers-ruecktritt-id7291088.html


Steht aber nicht für den Posten zur Verfügung, maximal sein Konzept könnte er "verkaufen".
Aber das ad hoc 4 Mio. zur Verfügung stehen, ohne sich dabei finanziell zu verschulden kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll das Geld denn bitte herkommen, außer durch Spielerverkäufe.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=


Quo vadis, MSV? |#10
Nov 14, 2012 - 9:53 AM hours
Ich finde es schade daß Andreas Ruettgers zurückgetreten ist. Er hat meines Erachtens seine Arbeit mit viel MSV-Herzblut erledigt, versucht den Verein wieder fannaher zu gestalten - und ist leider grandios gescheitert.


Wo liegen dafür die Gründe? Ich glaube es sind gleich mehrere:

1. mit Kentsch und Dr. Goertz waren weiterhin von Hellmich installierte Leute an den entscheidenden Stellen im Verein gesetzt die die Arbeit von Rüttgers erschwert haben.

2. trotz (teurer) Auflösung des Vertrages mit Hellmich-Marketing konnten nicht die gewünschten und benötigten neuen Sponsoren gewonnen werden, weil wohl das Misstrauen gegen die alten Hellmich-Spezies (s. Punkt 1) noch zu groß war/ist.

3. die in der Hellmich-Aera angesammelten Schulden sowie die ueberteuerte Miete für die Arena banden zuviel finanzielle Mittel um die Mannschaft adäquat verstärken zu können, um mit sportlichen Erfolg die Neuausrichtung zu unterstützen.

4. der Versuch mit Kontinuität bei der Trainerbesetzung ist mit Reck/Schubert glatt gescheitert, die wohl die erholsamste Saisonvorbereitung aller MSV-Zeiten zu verantworten haben.

5. der Versuch mit Spieler-Vereinslegende Ivo Grlic als Sportdirektor hat nicht funktioniert, seine Spielerverpflichtungen haben den Verein bisher nur Geld gekostet, aber keine sportliche Besserung gebracht.

6. natürlich muss hier auch die Nichtleistung unserer Mannschaft in dieser Saison genannt werden die bereits ab dem 1.Spieltag alles tat um die von Rüttgers geschürte Aufbruchsstimmung im Keim zu ersticken und die damit einen gehörigen Zuschauerrückgang sowie fehlende Fernsehgelder verursachte, was letztlich zu der erheblichen momentanen Finanzlücke führte.


Wie ist unser Ausblick?

Die Stadiongesellschafter werden nun alles unternehmen um ihren "besten" (und einzigen) Kunden in der 2.Liga zu halten - nach dem Rücktritt von Rüttgers wird der Verein nur zu gerne auf das Hilfsangebot dieser Gruppe eingehen und ihnen dafür die gewünschten Mitspracherechte im Verein einräumen. Damit werden wahrscheinlich die meisten Aktivitäten vom Rüttgers-Vorstand zurückgedreht.

Laut heutigem NRZ-Artikel hat der GEBAG-Vorstand bereits gestern ein Sanierungskonzept vorgestellt, wo sogar eine neuer Spielerverpflichtung möglich wäre (wobei ich dachte daß die GEBAG nach dem Kueppersmuehle-Desaster so gut wie pleite ist?). Ein Punktabzug sowie der Abstieg werden vermieden werden, Hellmich als "Chef-Stadiongesellschafter" wird einen seiner Freunde als MSV-Vorsitzenden installieren und der MSV wird weiter existieren.

Und wir Fans? Wir werden uns daran gewöhnen müssen daß unser Verein ein Profit-Unternehmen ist, der nur dann bestehen kann wenn er nach knallharten wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt wird. Die von Rüttgers geschürte Fanromantik wird mit kommenden Erfolgen schnell vergessen sein - und beim nächsten Erstliga-Aufstieg werden wir wieder mit den MSV-Trikots mit dem "Hellmich"-Sponsorenaufdruck der Mannschaft zujubeln ...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.