deadline-day banner

Entwicklung der Zuschauerzahlen

Jul 27, 2009 - 3:05 PM hours
Was meint ihr? Wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen in der kommenden Saison beim MSV?

Halten wie den Schnitt oder wird er schlechter? Oder verbessern wir uns?

Im ersten Beitrag schon mal einige Zitate, die zeigen, dass es schon eine Diskussion im sponsor fred gab.

This contribution was last edited by flingern-zebra on Jul 27, 2009 at 4:01 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#1
Jul 27, 2009 - 4:18 PM hours
Wir werden die Zuschauerzahlen gegenüber letzte Sasion steigern!

1) Wir haben mehr Euphorie im Umfeld, als letztes Jahr nach dem Abstieg.

2) Die Mannschaft zeigt mehr Potenzial, Zusammenhalt und somit Spielwitz als letzte Saison

3) Das Umfeld ist positiv gestimmt was in Duisburg viel bedeutet


Wir werden die Zuschauerzahlen gegenüber letzte Saison deutlich steigern, mehr als 3000 im Schnitt.......wenn

Punkte 1-3 bestehen bleiben und zusätzlich der Mannschaft ein guter Start gelingt und wir Fans dafür sorgen, das die Stimmung im Stadion immer sensationell gut ist.....

•     •     •

Lebe, Liebe & Leidenschaft.....2013/14

jung, wild, leidenschaftlich, bissig, dazu talentiert, und bereit den Verein in sein Herz zu lassen, das ist die Zukunft unseres neun MSV Duisburg

Auf geht's in eine leidenschaftliche Zukunft......
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#2
Jul 27, 2009 - 7:11 PM hours
@ MSV02Duisburg

Du bist doch jemand, der sich täglich in diversen Foren mit dem MSV beschäftigt. Man merkt, du identifizierst dich mit dem Verein und er liegt dir am Herzen.

Was muß denn der Verein, Trainer, Mannschaft tun, damit z.B. du wieder ( regelmäßig ) ins Stadion gehst ?

Ich glaube der MSV hat noch ein großes Potential an Fans, die irgendwelche Vorurteile aus der ( nahen Vergangenheit ) hindert auch wieder ins Stadion zu gehen.

Leute wie du, die sich täglich mit dem Verein auseinandersetzten, gehören einfach ins Stadion. :)

Wenn du gegen Cottbus kommst, geht das erste Bier auf mich. ;) :rolleyes

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#3
Jul 27, 2009 - 8:05 PM hours
Quote from flingern-zebra:
Das Argument, die Leistung sei veranwortlich für den geringen Zuschauerschnitt, mag zutreffen. Es spiegelt aber leider nur die Duisburger Mentalität wider, die ich nicht gutheiße.

Wären alle Fans so drauf, hätten Kaiserslautern vor zwei Jahren und 1860 in der vergangenen Saison gar keine Zuschauer haben dürfen. Hatten sie aber doch, und zwar in jedem Spiel durchschnittlich doppelt so viele wie der MSV 2008/2009 (trotz einer Serie von 20 Spielen mit nur zwei Niederlagen). Sogar Augsburg(!), ein Verein, der hier gerne belächelt wird, hatte einen besseren Schnitt als der MSV.


Einerseits habt ihr Recht, andererseits sehe ich dies etwas anders.

Ich glaube, dass der MSV einen Stamm von ca. 20.000 – 25.000 Zuschauer hat, wenn es gut läuft. Wenn es nicht so gut läuft, dann 5.000 weniger. Und wenn dann noch die Spieler spazieren gehen, kommen maximal 10.000. Das kann ich nachvollziehen, da ich auch nicht ins Stadion gehe, um den hoch bezahlten Profis beim Eierschaukeln zuzusehen.

Bei Lüdenscheid und Herne ist das anders. Die haben einen Stamm von 50.000 oder mehr. Deswegen sind die Nichtstammbesucher froh überhaupt mal eine Karte zu kriegen. Und deswegen wollen immer alle hin, auch wenn die den letzten Schrott spielen.

Mit Klautern und 60 sind wir nicht zu vergleichen. Bei Klautern ist nichts in der Nähe, und da ist Fußball die einzige Tradition neben der Dorfdisco. 60 ist Kult in einer Riesenregion, wo es nur einen Konkurrenten gibt.

Fakt ist für mich, dass wir unseren Grundstamm nicht vergrößern werden, erst Recht nicht in der 2. Liga. Aber wenn ihr mal ein paar kleine Zebras mehr in die Welt setzt, wird das vielleicht doch noch mal was. :p
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#4
Jul 28, 2009 - 10:48 AM hours
Grundsätzlich sehe ich uns auf einem ähnlichen Zuschauer-Niveau wie im Vorjahr.
Natürlich ist der Saisonverlauf entscheidend. Zwischen Platz 1 und 8 würde ich am Ende im Schnitt rd. 5000-6000 Zuschauer Differenz sehen. Muß man also abwarten.

Darüber hinaus ist in Liga 2 für den MSV aber kaum etwas zu bewegen.
Das Potential des MSV sehe ich selbst in Liga 1 nur unwesentlich über 24.000 Zuschauer.
Um das Stadion zusätzlich zu füllen waren immer noch Gegner mit reichlich eigenem Fanpotential notwendig (mal immer abgesehen von einem Selbstläufer wi e den Bayern).

Entscheidend ist wohl, daß alle Vereine mit großem Zuschauerzuspruch mittlerweile weit überregional ihr Fanpotential abschöpfen, der MSV schafft es kaum über den Niederrhein hinaus nach Westen und nach Osten/Süden ist schon fast an der Stadtgrenze Schluß (Ausnahmen wie hier im Forum bestätigen die Regel). Dies geht aber nicht nur uns so.
Man schaue nur nach Bochum.

Der moderne Fussball ist ein Event geworden, daß entsprechendes Publikum anzieht.
Aktivierst du regelmäßig 50.000 wollen in Zukunft 250.000 dabei sein, weil man ja irgendwie was verpassen könnte oder nicht mitreden kann. Aktivierst du nur 5.000, verspüren vielleicht 500 zusätzlich den Wunsch auch mal dabei zu sein. Offensichtlich potentiert sich das irgendwo. Nur wo ständig Mangel (an Karten) herrscht, wächst die Nachfrage und der Ausfall von ein paar Tausend frustrierter Anhänger wird dann erst mal gar nicht auffallen.
Für den MSV gibt es nur noch den Weg der kleinen Schritte, die Töpfe sind verteilt.
Voraussetzung ist aber immer sportlicher Erfolg und ein positives Image.
Zumindest bei Letzterem sind auch wir gefordert.

•     •     •

Ich bin Mitglied eines Forums, daß schon den übernächsten Trainer diskutiert, obwohl der Nächste noch gar nicht verpflichtet und der Aktuelle nicht einmal entlassen ist.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#5
Jul 28, 2009 - 11:35 AM hours
@zebraforever

das würde ich genauso einschätzen wie du!
lediglich die varianz des schnitts beim belegen der ränge 1-8, würde ich mit 2.500 bis 3.500 geringer erwarten.

in richtung osten geht bei uns nicht viel, ergo kann die haupt pr-stoßrichtung nur krefeld, moers, wesel, kleve
und bis letzte saison düsseldorf sein.

zusätzlich zum sportlichen erfolg, sollte sicher auch noch unsere außendarstellung verbessert werden.

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#6
Jul 28, 2009 - 4:05 PM hours
mein vorschlag wäre, künftig verstärkt verkehrskontrollen durchzuführen,

und zwar bei fahrzeugen mit duisburger kennzeichen mit s04 oder bvb aufklebern.

ist der fahrer dann auch noch in DU geboren, erwarten ihn drakonische strafen.

wie z.b.: -nutella kevin liest "hilde domin" via i-pod-
(band I, die elegische phase der fühen 30er jahre, komprimiert in 7 std. 42 min) :D

"äääh, dä kusz ausz rosnblätter, ääh, immer neue weisze ääh weiche rosn, ääh.."



*achtung, nicht ernst gemeint! ;)

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

This contribution was last edited by streifeneseldeluxe on Jul 28, 2009 at 4:20 PM hours
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#7
Jul 28, 2009 - 5:06 PM hours
So, für das Spiel gegen Cottbus, habe ich mein Soll bereits erfüllt, ich komme mit 3 Leuten + meine Person, die sonst nur sehr selten ins Stadion gehen.
Hab die Worte also ernst genommen und meinen Teil erfüllt. Wenn jetzt jeder 2 von den 10.000 die am Arenatag dort waren dies ebenfalls machen, dann haben wir die Hütte gut besetzt.

Schaut Euch mal an, wieviele hier nur im Forum sind. Wenn die nur alle 2 Leute mitbringen, dann sind wieder 1000 Leute mehr da und so sollte das Schneeballsystem funktionieren können.!!!

Das ganze müsste man auf andere Foren übertragen. Jeder einzelne von uns sollte in seinen Reihen schaun das er gegen Cottbus Leute mitbringt die Fußball mögen auch wenn sie sehr selten ins Stadion gehen und eventuell wo auch immer hintendieren ausser Duisburg.
Ich bin mir sicher, wenn das gelingt und wir spielen einen guten Ball, die Stimmung ist großartig auf den Rängen, dann haben wir gegen Düsseldorf viele von den einmal Zuschauer auch wieder da und es spricht sich weiter rum was für eine tolle Stimmung herscht und wie schön unser Stadion ist.
Das ist nämlich wesentlich schöner als das auf Schalke wo in der Halle gespielt wird wie ich finde. ;)

•     •     •

Lebe, Liebe & Leidenschaft.....2013/14

jung, wild, leidenschaftlich, bissig, dazu talentiert, und bereit den Verein in sein Herz zu lassen, das ist die Zukunft unseres neun MSV Duisburg

Auf geht's in eine leidenschaftliche Zukunft......
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#8
Jul 28, 2009 - 6:58 PM hours
Seit 2003 hab ich 6 Leute dazu gebracht, sich eine DK zu holen, mir gehen so langsam die Leute aus, die ich noch mitnehmen kann. :D

•     •     •

Meine Traumelf:

------------------Starke--------------------
J. Koch -- Drsek -- Kompany --Veigneau
------------ Grlic ---- Sukalo --------------
----Mokhtari----------------David Silva---
-------Kun Aguero---Aziz Ahanfouf-------
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#9
Jul 29, 2009 - 12:21 PM hours
ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich mir dieses Jahr keine DK gekauft habe.
die allerdings auch aus finanziellen Gründen...
aber trotzdem werde ich bei jedem spiel dabei sein. sowohl heim als auch auswärts.
Entwicklung der Zuschauerzahlen |#10
Jul 29, 2009 - 3:59 PM hours
Quote from msvler_92:
ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich mir dieses Jahr keine DK gekauft habe.
die allerdings auch aus finanziellen Gründen...
aber trotzdem werde ich bei jedem spiel dabei sein. sowohl heim als auch auswärts.


finde ich absolut nicht peinlich msvler,
jeder wie er gerade kann!

erreichen und motivieren sollte man die fans, welche in unmittelbarem umkreis vor der premiere-glotze sitzen... :/:

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.